Über 130 Jugendliche beim 14. integrativen Beachcamp in Wittenberge

Vom 18. bis zum 22. August wurde bereits das 14. integrative Beachcamp unter dem Motto MITEINANDER LEBEN – MITEINANDER SPORTTREIBEN vom Programm `Integration durch Sport´ der Brandenburgischen Sportjugend im LSB Brandenburg organisiert und durchgeführt.

 

In diesem Jahr kamen über 100 Jugendliche aus dem Land Brandenburg mit und ohne Migrationshintergrund zu der Jugendfreizeit am Friedensteich in Wittenberge zusammen. Zudem konnten Jugendgruppen aus dem Nachbarland Polen, Russland und Vietnam zu dem 4-tägigem Camp begrüßen werden.

Im Focus des Camps stehen insbesondere die Kommunikation sowie das Kennenlernen der Teilnehmer untereinander sowie der sprachliche Austausch. Gleich zu Beginn soll mit Warm-Up Aktivitäten und Spielen ein schnelles Kennenlernen ermöglicht und unterstützt werden. Am Abend präsentieren sich die teilnehmenden Gruppen stellen sich einander vor. An den folgenden Tagen bekamen die Jugendlichen die Möglichkeit neue internationale Sportarten, wie z.B. Gorodki, Disk-Golf oder Crossboccia kennenzulernen und auszuprobieren.
''''
Höhepunkt der Sportangebote war ein Integrativer Familiensporttag an der Alten Ölmühle in Wittenberge zu dem auch zahlreiche Teilnehmer aus der Stadt Wittenberge und der Prignitz begrüßt werden konnten. Gäste des Sporttages waren u.a. Frau Dagmar Ziegler, MdB SPD; Frau Dr. Kristen Tackmann, MdB Die Linke; Frau Iris Escherle; Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Thorsten Uhe, Landrat Prignitz u.v.a.m.

Im Rahmen des Familiensporttages konnte mit dem ESV 1888 Wittenberge ein neuer Stützpunktverein des Landesprogramms Integration durch Sport vorgestellt werden. Hierbei wird der Verein aktiv auf Menschen mit Migranten zugehen und sie perspektivisch in seine Sportangebote mit einbinden. Gleichzeit wird er sich bei Netzwerkveranstaltungen zu dem Thema Integration engagieren und öffentlichkeitswirksam aktiv.

''

Auch im nächsten Jahr planen wir das Camp sowie den öffentlichkeitswirksamen integrativen Familiensporttag in der letzten Ferienwoche durchzuführen.

Jörg Schneider