Von Gorodki bis Zumba- viel integratives Engagement bei NTS Schwerin e.V.

Integrative Sportgruppen Gorodki
Fotos: NTS Schwerin e.V.
Integrative Sportgruppen Gorodki Fotos: NTS Schwerin e.V.

Ferienspaß im Wonnemar

Im Rahmen unseres Herbst- Ferienprogramms wollten wir gemeinsame Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien und für Schutzsuchende anbieten. Geplant war ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot – Schwimmen, Baden, Wassergymnastik, Rutschen –, das sich an den sportlichen Bedürfnissen und Wünschen der Kinder orientiert. Dabei konnten wir die integrative Kraft des Sports nutzen und eine besonders wertvolle Willkommenskultur schaffen.

Am 12.10.2022 sind wir mit 16 Kindern/Jugendlichen im Alter von 8-17 Jahren in zwei Kleinbussen nach Wismar gefahren und haben uns dort etwa 4 Stunden im Erlebnisbad „Wonnemar“ betätigt.

Mit der Maßnahme wollten wir Menschen über soziale und kulturelle Unterschiede hinweg zusammenbringen, das gegenseitige Kennenlernen fördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt nachhaltig stärken.

Die Teilnehmergewinnung erfolgte über Aushänge und direkte Ansprachen in Jugendeinrichtungen, Schulen und Hilfsorganisationen.  

„Erasmus +“ Programm

Für einen „Herbstputz“ versammelten sich am 31. Oktober 9 Auszubildende aus Lettland auf dem Gelände vom Sportverein NTS (Nicht traditionelle Sportarten) Schwerin e.V., um gemeinsam mit Mitgliedern vom Kuljugin e.V. sowie vom DRK-Freizeitzentrum „bus-stop“ angesammelten Müll und Unrat ein zu sammeln.

Dabei würde dem Parkplatz und das direkte Umfeld vom Gebäude gerräumt.

Die lettischen Jugendlichen waren gemeinsam mit ihrem Direktor und einer Betreuerin im Rahmen eines Erasmus+ Förderprojektes in Schwerin und wollten ihre Dankbarkeit zeigen für die gebotene Gelegenheit, ein Monat in Schwerin zu leben und zu lernen.Trotz des schlechten Wetters sammelten die Jugendlichen eifrig einige Säcke Müll ein.

Wichtig war bei den Teilnehmenden die Erkenntnis, kein Müll in die Umwelt zu werfen, um in einem sauberen und gepflegten Ort leben zu können. Nach getaner Arbeit war die Zeit für Spaß gekommen bei einem Gorodki-Turnier.

Für die Jugendlichen und ihren Betreuer war es das erste Mal, dass die Jugendlichen dieses uralte Spiel spielten.

Gorodki ist ein altes, osteuropäisches Wurfspiel. Vielen in Deutschland ist dieser Sport noch kein Begriff, obwohl es sich um eines der ältesten Spiele der Welt handelt. Aufgrund seiner Merkmale bietet dieses Spiel optimale Voraussetzungen, um einen sozialen Treffpunkt im öffentlichen Raum einzurichten, an dem sich Menschen verschiedener Kulturen begegnen können.

Nachdem der Gewinner feststand, wurde der Nachmittag beendet mit einem gemeinsamen Grillen und typischen deutschen Bratwürsten beendet.

Die Vereine bedanken sich bei den jugendlichen Helfern für dieses besondere Engagement und wünschen ihnen weiter eine schöne Zeit in Schwerin.

Wouter Groet,Koordinator „Erasmus +“ Programm

Jahresabschluss beim Bowling

Am 21. November 2022 lud der Verein im Rahmen der Freizeitangebote insgesamt 16 Kinder der Zumba Gruppe im Alter von 9 bis 12 Jahren zu einem gemeinsamen Bowlingnachmittag ein. Der Tag, begleitet von Musik und netten Gesprächen, sollte erst der Anfang noch folgender gemeinsamer Aktionen sein. Natürlich wurde auch in gemischten Mannschaften gebowlt.

Im Zusammenhalt der Mannschaften erkannte man schon erste Ergebnisse einer guten Integration der Teilnehmenden mit und ohne Migrationshintergrund. Die Kinder bedanken sich nach dem schönen Nachmittag beim Verein sowie beim LSB M-V  (Programm „Integration durch Sport“).

Yoga bei NTS

Yoga-Kurse sind für fast alle geeignet. Probiert es aus- denn seit Oktober bietet der Verein auch immer Dienstags und Donnerstags (8.30.-9.30 und 18:00 – 19:00 Uhr) Training mit Olha an.

Kommt vorbei in der Galileo-Galilei-Str.7, 19063 Schwerin.

Wir freuen uns auf euch!

Diese integrativen Maßnahmen des Vereins wurden größtenteils finanziell durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im Landessportbund M-V e.V. unterstützt.

Igor Peters, Vereinsvorsitzender NTS Schwerin e.V.

 


  • Integrative Sportgruppen Gorodki
Fotos: NTS Schwerin e.V.
    Integrative Sportgruppen Gorodki Fotos: NTS Schwerin e.V.
  • Die "Erasmus +" Jugendlichen zu Besuch in Schwerin
    Die "Erasmus +" Jugendlichen zu Besuch in Schwerin
  • Die Zumba Mädels strahlen glücklich nach dem Bowling-Nachmittag
    Die Zumba Mädels strahlen glücklich nach dem Bowling-Nachmittag
  • Yoga Training beim NTS
    Yoga Training beim NTS