Zertifikatsverleihung an Schulsportmentoren Integration

Am 28. Oktober feierte der Modelllehrgang „Schulsportmentor Integration“ seinen erfolgreichen Abschluss: Der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport überreichten in der Sport- und Kulturhalle Gomaringen an 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Zertifikat „Schulsportmentor Integration“.

Schulsportmentoren Integration (Foto: LSV)
Schulsportmentoren Integration (Foto: LSV)

In Baden-Württemberg werden jährlich ca. 600 Schülerinnen und Schüler zu Schulsportmentoren ausgebildet. Sie unterstützen die Lehrer bei Sportangeboten an Projekttagen, in den Pausen oder im Rahmen von AGs. Nun wurden die bestehenden Inhalte der Ausbildung um den Aspekt des interkulturellen Miteinanders ergänzt, um Schulsportmentoren im Umgang mit Vielfalt zu schulen. Mit dem neuen Mentorenlehrgang sollen gezielt Schülerinnen und Schüler angesprochen werden, die selbst einen Migrationshintergrund haben.

 

Der Modelllehrgang wurde gemeinsam mit dem Regionalteam Sport des Staatlichen Schulamts Tübingen am 20., 22. und 28. Oktober in der Schloss-Schule durchgeführt. In diesem Rahmen gestaltete das Programm „Integration durch Sport“ ein dreistündiges Modul mit Inhalten aus Theorie und Praxis für die Schülerinnen und Schüler.


  • Schulsportmentoren Integration (Foto: LSV)
    Schulsportmentoren Integration (Foto: LSV)