Multiplikatorinnenwochenende in Sonneberg im Rahmen des Projektes „Katjes verbindet – Integration durch Sport“

Mit der Unterstützung von Katjes sowie des Deutschen Olympischen Sportbundes fand im November ein Multiplikatorinnenwochenende in Sonneberg statt – eine Initiative zur Förderung integrativer Projekte für Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund. Vertreterinnen von drei brandenburgischen Sportvereinen, die einen Migrationshintergrund haben, bekamen die Möglichkeit, ein gemeinsames Wochenende zu gestalten und Erfahrungen dabei auszutauschen.

Das Format der Maßnahme haben die Frauen selbst festgelegt und aktiv mitgestaltet. Bei der Planung des Wochenendes wurden die Frauen aktiv mit einbezogen, ihre Wünsche wurden berücksichtigt. Themenvorschläge für das Weiterbildungsseminar und die Austauschrunde standen natürlich  im Fokus der Maßnahme.

Neben dem Seminar zu den Strukturen des organisierten Sports hatten die Frauen einen Workshop in Konfliktmanagement, insbesondere wurde dabei auf den Punkt – Konfliktsituationen im Verein lösen – eingegangen. Den Workshop hat Diplom-Psychologin Irina Melnikova durchgeführt. Im Rahmen des dreistündigen Workshops konnten konkrete Fälle analysiert und nützliche Vorgehenshinweise herausgearbeitet werden. Dazu bat sich eine perfekte Möglichkeit für die Frauen an, ihre Erfahrungen miteinander auszutauschen und sich gegenseitig mit Rat zu helfen. Die gesammelten Ideen werden bestimmt neuen Schwung ins Vereinsleben geben und sicher mehrere Impulse für dessen effektive Gestaltung ermöglichen.

Dabei beschränkte sich das Multiplikatorinnenwochenende nicht nur auf die Bildungsaspekte, sondern bereitete den Frauen viel Freude beim gemeinsamen Sporttreiben. Zur Verfügung standen den Teilnehmerinnen die Eishalle mit dem erfahrenen Trainer, ein Aerobic Kurs mit begleitender Fitness- und Ernährungsberatung und die Schwimmhalle. An schönen Eindrücken von der malerischen Umgebung fehlte es ebenfalls nicht. Bei warmem und sonnigem Wetter wurde ein Ausflug nach Coburg organisiert. Die Sport- und Ausflugangebote sorgten für eine lockere Atmosphäre in der Gruppe und trugen ebenso zu einer besseren Teambildung bei.

Die Frauengruppe bedankt sich bei den Organisatoren und Förderern des Multiplikatorinnenwochenendes. Das war definitiv eine erfolgreiche Maßnahme. Sie hat die Motivation der Frauen bestärkt, ihre ehrenamtliche Arbeit in den Sportvereinen zu intensivieren, neue Ideen ins Vereinsleben einzubringen und andere Menschen mit eigenem Beispiel zum Sporttreiben zu motivieren.