Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour auf Rügen

Vom 22.07. bis 25.07.2016 fand zum fünften Mal das Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour auf der Insel Rügen statt.

 

Unter den Siegern sieben Mannschaften aus Sachsen-Anhalt.

Siegerinnen aus Aschersleben Foto: V. Jukkert
Siegerinnen aus Aschersleben Foto: V. Jukkert

Das Event, welches in allen ostdeutschen Bundesländern stattfindet, wird unterstützt durch das Programm Integration durch Sport und kam in diesem Jahr auf mehr als 20.000 Teilnehmer. Waren es im Jahr 2015 insgesamt gut 16.000 Teilnehmer so ist bei der Steigerung um 4.000 Teilnehmern vor allem eine Zunahme an interkulturell geprägten Mannschaften zu erkennen. Über 2.500 Sportbegeisterte (250 Teams) reisten nach Prora, einem Ortsteil von Binz, um bei der Veranstaltung teilzunehmen und mitzufiebern. Unter den Mannschaften waren auch zahlreiche Teams aus Sachsen-Anhalt.

Das mitteldeutsche Bundesland lag ganz vorne in der Altersklasse der elf- bis dreizehnjährigen Mädchen. Hier belegte das Team LELA aus Dessau den ersten Platz, die MannschaftHigh Speed Girls Misonaaus Aschersleben verdiente sich den zweiten Rang und die Mädchen derFantastic Four aus Beetzendorf erkämpften sich den dritten Platz. DenHigh Speed Girls Misona wurde außerdem der Titel der fairsten Mannschaft verliehen, was beweist, dass Fairplay und ein erfolgreiches Spiel absolut zusammengehören. Auch in den anderen drei Altersklassen konnten Mannschaften aus Sachsen-Anhalt mit Teamgeist punkten und räumten die begehrten Trophäen ab.

Der idyllische Austragungsort auf dem Gelände der Jugendherberge Prora und das Gemeinschaftsgefühl auf Basis der sportlichen Komponente machten das Finale zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Besondere in diesem Jahr war die Erweiterung des Rahmenprogramms. Das Thema Integration ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der Tour und findet auch abseits der Soccer Courts statt. Vor allem der Fairplay Workshop und die Aktion Vielfalt stießen allseits auf große Zustimmung. Hierbei bauten Flüchtlinge mit den Kindern beispielsweise Drachen und vermittelten ihnen so auf spielerische Weise kreatives Handwerk aus ihren Herkunftsländern. Die Teilnehmer konnten sich außerdem in internationalen Sportarten wie Gorodki (Russland), Crossboccia (Italien), Ringen (Griechenland) und Capoeira (Brasilien) versuchen. Ermöglicht wurde dieses Angebot nur durch die Bereitschaft der etwa 100 ehrenamtlichen Helfer, darunter ein Großteil an Flüchtlingen.

An diesem verlängerten Wochenende wurde aber nicht nur der Meister des Deutschen Street Soccer ermittelt, sondern auch der Gewinner des European Soccer Championship. Aus einer internationalen Auswahl an Teilnehmern aus insgesamt 17 Nationen wurden die besten Straßenfußballer Teams Europas ausgespielt. Genau wie im Vorjahr ging der Sieg verdient an die Männer-Mannschaft aus Lettland und an das deutsche Frauenteam der Socceroos aus Bautzen. Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich und bedanken uns für das große Engagement der vielen Teilnehmer, Partner und ehrenamtlichen Helfer, die das Finale auf Rügen so einzigartig gemacht haben!

Klicken Sie hier, um den Beitrag des NDR zum Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour zu sehen: http://www.ardmediathek.de/tv/Nordmagazin/Fairplay-Soccer-Tour-Stra%C3%9Fenfu%C3%9Fball-in-/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=25231222&documentId=36743132


  • Siegerinnen aus Aschersleben Foto: V. Jukkert
    Siegerinnen aus Aschersleben Foto: V. Jukkert
  • Ein Angebot des Programms "Integration durch Sport" Foto: V. Jukkert
    DSC 0102 WEB-1
  • Fairplay Station des Programms "Integration durch Sport" Foto: V. Jukkert
    DSC 0154 1-1