Neue Sparte im TSV Wiepenkathen

Am 24.10.09 nahm der TSV Wiepenkathen offiziell die sehr alte, aber hierzulande doch unbekannte Sportart Gorodki auf in sein sportliches Angebot. Sie wurde von vielen Mitbürgern gewünscht und dient der Integration vieler Neubürger.

Bilder: Verein
Bilder: Verein

Der 1. Vorsitzende, Andreas Schütz, begrüßte die zahlreichen Vereinsmitglieder des Sportvereins, freute sich über den anwesenden Vorstand des Schützenvereins Wiepenkathen und die Vertreter des benachbarten Hundevereins.

Der stellvertretende Bürgermeister Hans-Hermann Ott der Stadt Stade brachte in Vertretung des Bürgermeisters Herrn Rieckhoff seine Freude über die neue Sportart zum Ausdruck und erwähnte die segensreiche Integrationsarbeit des Sportvereins. „Auf diesem Gebiet ist sehr viel geschehen und in Wiepenkathen geleistet worden. Die Sportart Gorodki unterstützt die notwendige Integrationsarbeit und trägt dazu bei, dass man in der Gemeinschaft mit anderen Sportlern seine sportlichen Kräfte misst und die Vereinslandschaft erweitert. Die Gemeinschaft kann hilfreich sein und das Lebensgefühl positiv beeinflussen und fördern“, so Ott.

Streetworker Renat Aminev war während der Bauphase ein kompetenter Ansprechpartner. Er brachte seine Freude über die Fertigstellung zum Ausdruck und wies auf den Sinn und die Bedeutung der neuen Sportanlage hin, die vom LandesSportBund Niedersachsen im Programm „Integration durch Sport“ gefördert wurde. Viele freiwillige Arbeitsstunden waren erforderlich, um das Werk zu vollenden. Andreas Schütz dankte im Namen des Vereins für den unermüdlichen Einsatz der freiwilligen Helfer.

Nach der Übergabe versammelten sich die Anwesenden zu einem Büffet im Grillhaus, zu dem der Sportverein und die Aussiedler-Familien eingeladen hatten. Neben kasachischen Spezialitäten und russischen Köstlichkeiten nach alten Rezepten fand man auch deftige Wurst aus Niedersachsen. Von allen Seiten gab es Lob und Anerkennung.


  • Bilder: Verein
    Bilder: Verein
  • Einweihung Gorodkianlage19
  • Einweihung Gorodkianlage59