Das Seminar "Sport interkulturell" aus der Sicht eines Teilnehmers

Ich habe schon einige Male am jährlichen Seminar "Sport Interkulturell" teilgenommen. Immer wieder treffen alte und vor allem neue Sportfreunde aus verschiedenen Kultur- und Religionskreisen aufeinander. Für mich ist der Kontakt mit den Sportfreunden mit Migrationshintergrund immer spannend. In den Seminaren wurde wieder geschickt auf die Sensibilisierung hingearbeitet. Neue und bewährte Methoden brachten mich zum Nachdenken im Umgang mit Menschen mit und ohne Migrationshindergrund. Es herrschte für mich ein angenehmes und offenes Verhältnis unter den Teilnehmern. Durch den Wechsel der Lehrmethoden verging die Zeit sehr schnell und die Aufmerksamkeit wurde hoch gehalten. Die Spielformen zeigten noch mehr die Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen der Teilnehmer. Wir lernten voneinander und hatten viel Spaß. Bei den Freizeitangeboten wurde der Teamgeist und das Zusammenspiel mit anderen Gruppen gut erreicht. Der neuen Teilnehemerin aus unserem Verein fehlte eine Führung durch die Sportschule, um evt. auch noch mit Sportgruppen die Angebote der Landessportschule zu nutzen.

Mir hat das Seminar gut gefallen und ich habe wieder neue Anregungen für die Arbeit im Verein erhalten. Wir werden bei unserem Aktionstag "Vielfalt und Toleranz" die Sportart Gorodki präsentieren.

Ich freue mich auf das nächste Seminar und wünsche uns allen viel Erfolg bei unserer täglichen Arbeit.

Elke Krüger, Übungsleiterin des PSV 90 Dessau e.V.