Mit einem Ratespiel zu dem Thema "Sportarten aus aller Welt" präsentierte sich das Programm „Integration durch Sport“ beim 30. Tag der Niedersachsen in Celle

Der LandesSportBund Niedersachen im Programm „Integration durch Sport“ präsentierte sich zusammen mit dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dem Ethnomedizinischen Zentrum und dem Niedersächsischen Integrationsrat im Ausstellungsbereich „Niedersachsendorf“

Kooperationspartner des gemeinsamen Intergationszeltes und Aygül Özkan (Niedersachsens neue Sozial- und Integrationsministerin)
Kooperationspartner des gemeinsamen Intergationszeltes und Aygül Özkan (Niedersachsens neue Sozial- und Integrationsministerin)

Drei Tage lang hieß es wieder schauen, informieren, ausprobieren und mitmachen für die Besucher des 30. Tags der Niedersachsen in Celle. Vom 18.-20 Juni 2010 kehrte diese Großveranstaltung wieder zurück an seine Wurzeln. Denn genau vor 30 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Tags der Niedersachsen hier in Celle.

Auch dieses Jahr war der LandesSportBund wieder zahlreich vertreten. Zum einen teilte er sich wie jedes Jahr eine große Bühne mit einem bekannten Radiosender, auf der bis zum Abend viele aktive Sportgruppen ihr Können unter Beweis stellten. Darunter auch wieder drei Gruppen aus den Stützpunktvereinen. Die Tanzgruppe „Randevu“ vom Lüneburger SV, die Tanzgruppe „Sternchen“ vom STV Sedelsberg und die Zirkusgruppe vom SC Hainberg zeigten bei insgesamt 6 Auftritten ihr eingeübtes Repertoire und begeisterten so das Publikum. Zum anderen präsentierte sich das Programm „Integration durch Sport“ mit einem eigenen Stand im Niedersachsendorf.

Im Niedersachsendorf präsentieren sich sämtliche niedersächsischen Behörden und Institutionen und taten ihr Bestes durch abwechslungsreiche Mitmachaktionen, Darstellungsformen und Spielideen die Besucher in ihr Zelt zu locken und für ihr Thema zu sensibilisieren. In Kooperation mit dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, dem Ethnomedizinischen Zentrum, und dem Niedersächsischen Integrationsrat wurde so ein großes Zelt der Integration geschaffen, bei dem der LSB natürlich nicht fehlen durfte.

Zahlreiche Besucher kamen bei gutem Wetter an diesem Zelt vorbei und wurden durch einen Clown, der aus Luftballons verschiedene Figuren baute oder den Kindern schöne Gesichtsbemalungen verpasste, animiert, sich über die verschiedenen Themen der Integration zu informieren. Die Mitarbeitenden des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge bewiesen an ihrem eigens konzipierten Glückrad, dass sie sich mit sehr vielen Sprachen auskennen. Der LSB im Programm „Integration durch Sport“ informierte mit Hilfe eines Ratespiels über zahlreiche Sportarten aus aller Welt. Darunter z.B. Gorodki, Floorball und Wushu.

Unter den zahlreichen Besuchen waren auch einige niedersächsische Prominente wie Christan Wulff (Ministerpräsident des Landes Niedersachsen und Kandidat für die Wahl zum Bundespräsidenten),Uwe Schünemann (Niedersächsischer Innen- und Sportminister) und Aygül Özkan (Niedersachsens neue Sozial- und Integrationsministerin).

„Abschließend sei hier noch die besonders fruchtbare gute Kooperation mit den Mitarbeitenden des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge zu nennen“, so Dörner Regionalkoordinator im Programm Integration durch Sport und Standbetreuer. „Das BaMF hat uns nicht nur beim Befüllen unserer Luftballons mit ihrem Helium ausgeholfen, sondern in zahlreichen guten, konstruktiven Gesprächen wurden aktuelle Neuigkeiten ausgetauscht und somit die ohnehin schon guten Beziehungen weiter verstärkt.“ Ganz nebenbei hat man sich auch schon für das nächste Jahr verabredet und freut sich auf den gemeinsamen Stand wenn der 31. Tag der Niedersachsen dann in Aurich Halt macht.


  • Kooperationspartner des gemeinsamen Intergationszeltes und Aygül Özkan (Niedersachsens neue Sozial- und Integrationsministerin)
    Kooperationspartner des gemeinsamen Intergationszeltes und Aygül Özkan (Niedersachsens neue Sozial- und Integrationsministerin)
  • "Intergation durch Sport" Stand
    "Intergation durch Sport" Stand
  • Team Integration mit Direktor Rawe und Geschäftsführer Steinmann
    Team Integration mit Direktor Rawe und Geschäftsführer Steinmann
  • LSB Direktor Rawe und Ministerpräsident Wulff
    LSB Direktor Rawe und Ministerpräsident Wulff
  • Tanzgruppe "Randevu" vom Stützpunktverein Lüneburger SV
    Tanzgruppe "Randevu" vom Stützpunktverein Lüneburger SV