Informationsveranstaltung für neue Stützpunktvereine

Hannover. Trotz Schnee und Eis kamen am 06.02.2010 alle neuen Stützpunktvereine zur Schulung durch das Programm „Integration durch Sport“.

Die Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter der sieben Vereine, die 2010 neu in das Programm „Integration durch Sport“ aufgenommen wurden oder eine neue Kontaktperson bezüglich des Programms haben, trafen am Samstagvormittag voller Erwartungen in der Akademie des Sports ein. Zu Beginn der Veranstaltung sollten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Raum als Landkarte vorstellen und sich nach bestimmten Fragestellungen platzieren. Diese Soziometrie war ein direkter Einstieg in das Themenfeld Integration, da anhand der Übung verdeutlicht wurde, dass viele der teilnehmenden Personen selbst einen Migrationshintergrund haben.

Nach diesem befremdlichen Einstieg begrüßte das Team „Integration, Sport und Soziale Arbeit, Soziales“ u.a. mit der Landeskoordinatorin Jennifer Osthus und den Regionalkoordinatoren Hans Grote und Dennis Dörner die „Neuen“ ganz herzlich. Auf der Tagesordnung standen dann unter anderem die Präsentation des Programms „Integration durch Sport“, bei der insbesondere auf die wichtigen Passagen und Schwerpunkte der Integrationsarbeit hingewiesen wurde, die Besprechung von Formalia und ein Austausch über Ziele, Partner und Wünsche für die Arbeit in den Vereinen. Daraus ergaben sich Anlässe für rege Gespräche in den Pausen.

Zum Abschluss der Schulung wurde jedem Verein ein Banner des Programms für seine Öffentlichkeitsarbeit überreicht.


  • IMG 1540
  • IMG 1546