Berlin: Spaß, Sport, neue Perspektiven – das Ostercamp mit über 150 Teilnehmenden

Vom 15.-17.04. erlebten über 150 Kinder und Jugendliche die Welt des Sports mit all ihren Facetten kennen. Bei dem Ostercamp des Projektes „Willkommen im Sport“ mit tatkräftiger Unterstützung des Programms „Integration durch Sport“ erlebten die Teilnehmenden drei eindrucksvolle Tage im Hangar 1 des ehemaligen Flughafens Tempelhof.

Die Kinder und Jugendlichen wurden spielerisch an Tanzelemente herangeführt. Alle waren mit Leidenschaft dabei :)
Die Kinder und Jugendlichen wurden spielerisch an Tanzelemente herangeführt. Alle waren mit Leidenschaft dabei :)

Nach wochenlanger Planung war es endlich so weit: der 15. April 2019 rückte immer näher und damit einhergehend der Start des unvergesslichen Ostercamps. Über 150 teilnehmende Kinder und Jugendliche machten sich auf den Weg zum ehrwürdigen Hangar 1 des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Das Ziel des Ostercamps war es, geflüchteten Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Sport zu ermöglichen und die Vielschichtigkeit des Sports näherzubringen – sprich erlebbar zu machen.


Früh am Morgen strömten alle Teilnehmenden in den Hangar und die etwa zehn unterschiedlichen Gruppen aus verschiedenen Unterkünften in Berlin wurden erst einmal im Sinne der Integration spielerisch durchmischt. Danach ging es gleich richtig sportlich, mit dem eigens kreierten Camptanz, los. Nach der gemeinsamen Verständigung auf Regeln im Umgang miteinander, begann der Stationsbetrieb, bei dem sich die Kinder in unterschiedlichen Sport- und Lifestyleangeboten ausprobieren konnten. Insgesamt wurden zwölf unterschiedliche Stationen zum Reinschnuppern angeboten. Dabei war die Bandbreite von Angeboten vom allseits bekannten Fußball, über Klettern bis hin zu Breakdance und Beatboxing sehr groß (eine Auflistung aller Angebote wird am Ende des Artikels vorgenommen). Pro Tag hatte jede Gruppe das Ziel, zwei Stationen zu besuchen und sich ca. 90 Minuten auszuprobieren. Neben einem gemeinsamen Mittagessen und den mindestens zwei Stationen blieb den Teilnehmenden auch genügend Zeit, sich frei zu bewegen und weitere Sportarten zu testen. Denn neben den Stationsangeboten gab es jederzeit die Möglichkeit, sich vor Ort Sportgeräte aller Art auszuleihen.


Das Highlight eines jeden Tages war allerdings der tägliche Besuch von Trimmy, dem Maskottchen des Deutschen Olympischen Sportbundes, der zusammen mit den Kindern Sport machte und die ein oder andere Überraschung parat hatte.


Nach den drei Tagen gingen alle Teilnehmenden und Helfenden sichtlich erschöpft, aber glücklich nach Hause. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für das gelungene Ostercamp und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Zu den Campangeboten zählten:

  • Basketball
  • kleine Spiele/ Teamspiele
  • BMX
  • Fußball
  • Klettern
  • Breakdance
  • Beatboxing
  • Rollstuhlbasketball
  • Baseball
  • Floorball
  • Kin-Ball
  • Kampfkunst



  • Die Kinder und Jugendlichen wurden spielerisch an Tanzelemente herangeführt. Alle waren mit Leidenschaft dabei :)
    Die Kinder und Jugendlichen wurden spielerisch an Tanzelemente herangeführt. Alle waren mit Leidenschaft dabei :)
  • Verhaltensregeln als gemeinsame Basis eines erfolgreichen Ostercamps
    Verhaltensregeln als gemeinsame Basis eines erfolgreichen Ostercamps
  • Trimmy hat Spaß mit den Kindern bei der Station "BMX"
    Trimmy hat Spaß mit den Kindern bei der Station "BMX"
  • Floorball war eine sehr beliebte Station beim Ostercamp 2019
    Floorball war eine sehr beliebte Station beim Ostercamp 2019