Mehr als „nur“ eine Jugendmeisterschaft…

Der Box-Club Tigers Salzgitter stellte als Final-Ausrichter der Niedersachsenmeisterschaft der Jugend sein Engagement als Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“. eindrucksvoll unter Beweis.

(c) LSB Niedersachsen
(c) LSB Niedersachsen

Der Verein bot in der TG-Halle in Salzgitter-Lebenstedt für Trainer, Athleten, mitgereiste Fans, Familienangehörige und Freunde ein abwechslungsreiches Programm. Im Mittelpunkt stand natürlich die Ausrichtung der Meisterschaft.

Begleitend erlebte das Publikum einen Einlagenkampf, eine Kick-Box-Demonstration sowie Vorführungen von Capoeira und der BC-Tigers Hip-Hop-Gruppe. Musikalisch wurde der Einmarsch der Boxer durch den Live-Auftritt der Band Gaunasz untermalt, die einen Song zu Gunsten der Tigers geschrieben haben und ihn zu diesem Anlass erstmals präsentierten.

„Uns ist es sehr wichtig geworden, das Box-Image zu verbessern und vor allem unser Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit in den Vordergrund zu stellen“, so Gerson Hamader, Pressewart der Tigers. „Dafür haben wir auch für diese Veranstaltung das Motto ‚Tigers tun etwas für die Jugend der Stadt‘ gewählt.“

Und auch optisch bekennt man sich: Roll-Ups und Banner verwiesen an mehreren Stellen auf Integration durch Sport. „Wir haben in den letzten Jahren eine Menge erreicht“, sagt Vorsitzender und Trainer Abdullah Kocer des noch jungen Vereins nicht zu unrecht mit Stolz. Gegründet 2008 und seit 2010 Stützpunktverein, weist der Verein bereits 388 Mitglieder auf – 127 davon weiblich. „Doch wir platzen in unser jetzigen Trainingsstätte aus allen Nähten und wollen den Kindern und Jugendlichen ja auch mehr bieten. Und zwar im sportlichen wie auch im außersportlichen Bereich. Wir planen den Bau einer neuen Halle, die Trainingsstätte und Jugendtreff in all seinen Facetten zu gleich sein soll“, so Kocer weiter.

Dass das Wirken von Abdullah Kocer sehr geschätzt wird, verdeutlich auch die Nominierung für den GEMEINSAM-Preis der Braunschweiger Zeitung und dem Braunschweiger DOM, die zum 11. Mal Menschen für ihr Bürgerengagement ehren.

Die Ausrichtung der Meisterschaft war eine Werbung für den fairen Sport, den respektvollen Umgang und den sozialen Beitrag des Vereins. Und hat damit sicherlich einen weiteren Weg zur Vereinsentwicklung geebnet.


  • (c) LSB Niedersachsen
    (c) LSB Niedersachsen