Alexander Bondar - Erster Integrationsbotschafter des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern

Im würdigen Rahmen des Parlamentarischen Abends in Berlin wurde Alexander Bondar im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport durch LSB Präsident Wolfgang Rehmer zum ersten Integrationsbotschafter des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommerns ernannt.

 

Alexander Bondar kam 1996 als 15-Jähriger aus der Ukraine nach Deutschland und hat den Integrationsprozess hautnah durchlebt.

Dabei gab ihm der Sport das Zugehörigkeitsgefühl, das ihm in vielen anderen Bereichen zunächst versagt blieb. Für ihn war das eine sehr nützliche und wichtige  Erfahrung, die er auf seinen weiteren Weg mitnahm und die er heute gern an andere Menschen weiter geben möchte.

Über den Sport gelangte er zu Anerkennung und Erfolg. Nach dem Realschulabschluss 1999 in Rostock absolvierte er eine Lehre zum Koch, blieb dem Sport aber weiterhin treu, erlangte Titel und Erfolge und durchlief die Ausbildung vom Übungsleiter zum Trainer im Fechten.
Er wurde 2006 sogar Bundestrainer beim deutschen Behindertensportverband im Rollstuhlfechten und Landestrainer beim Verband für Behinderten und Rehabilitationssport M-V e.V..

Heute arbeitet er auch als Sportwart des Stützpunktvereins TuS Makkabi Rostock e.V. und leistet nicht nur dort aus seiner eigenen Integrationserfahrung heraus eine sehr engagierte und erfolgreiche Integrationsarbeit für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, mit Behinderungen sowie aus sozial schwachen Familien.
Neben der sportlichen Arbeit unterstützt er die Zielgruppe auch in weiteren sozialen Projekten, wie zum Beispiel als Leiter des Integrationsprojektes „Wir sind anders und doch gleich“. Dabei nutzt er zahlreiche Kontakte zu Schulen, Institutionen, Vereinen und Verbänden.

Sein Vorbild und sein Engagement tragen wesentlich dazu bei, dass im Zusammenwirken von TuS Makkabi Rostock und weiteren Partnern die Integration in den Sport und darüber hinaus durch den Sport in die Aufnahmegesellschaft immer besser gelingt.

Als Integrationsbotschafter des Sports wird er dieses Anliegen nun in ganz Mecklenburg-Vorpommern weiter tragen.

Gundula Horn
Landeskoordinatorin „Integration durch Sport“
Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.