NFV SOCCER(EFUGEE) Coach - erfolgreicher 1. dezentraler Lehrgang

Ein voller Erfolg war der 1. dezentrale ,,NFV socceR(EFUGEE)coach“-Lehrgang des NFV unter Leitung des erfahrenen NFV-Referenten Marcus Olm. Der Lehrgang fand Anfang September an vier Tagen beim TuS Marathon statt, der dankenswerterweise seine Anlage zur Verfügung gestellt hatte.

Insgesamt nahmen 17 Flüchtlinge im Alter von 17 bis 33 Jahren aus Syrien, dem Sudan, dem Iran, Tunesien, dem Irak, Marokko und Liberia teil; alle blieben bis zum Ende dabei und konnten somit das Zertifikat in Empfang nehmen.

Am dritten Ausbildungstag besuchte auch der Vorsitzende des Kreises Hannover-Stadt, Jens Grützmacher, den Lehrgang, um sich über das neue, mit Unterstützung des LandesSportBundes Niedersachsen / Programm "Integration durch Sport" bereitgestellte NFV-Angebot zu informieren.

In Vorbereitung auf diesen 1. dezentralen Lehrgang waren die Inhalte dieses Qualifizierungsangebotes im Anschluss an den im Juni 2016 in der Sportschule Barsinghausen durchgeführten Pilotlehrgang nochmals überarbeitet und optimiert worden.

Projektkoordinator Najman Kuri blickte zum Lehrgangsende bereits voraus: „Besonders erfreulich war, dass wirklich alle Teilnehmer von Anfang bis Ende dabeigeblieben sind. Nun hoffen wir, möglichst vielen von ihnen den Weg in einen der hannoverschen Vereine bereiten zu können, damit sie dort nicht nur selbst Fußball spielen, sondern auch als Co-Trainer oder Betreuer tätig werden.“

Text: NFV


  • P1010313
  • Fotos: alle NFV
    P1010323