Cricket in Förnbach – ein Spiel für Gentlemen

Cricket im FSV Pfaffenhofen. Foto: FSV Pfaffenhofen
Cricket im FSV Pfaffenhofen. Foto: FSV Pfaffenhofen

Kaum wurde im August eine ganze Cricketmannschaft in den FSV Pfaffenhofen aufgenommen und damit eine neue Abteilung gegründet, schon veranstalteten die Spieler ein erstes Cricketturnier im Landkreis. Eingeladen waren Mannschaften aus den umliegenden Orten, gespielt wurde nach einem verkürzten Modus (da ein Cricketspiel sonst auch schon einmal mehrere Tage dauern kann). Dem Verein, den Spieler und allen ehrenamtlich Engagierten liegt das Projekt am Herzen – wie auch dem Trainer Saber Ali und Adschi Keim, der die Mannschaft intensiv unterstützt und auch schon mal als Schiedrichter fungiert. Der Pakistaner, der Ende der 70er Jahre zum Studieren nach Deutschland kam, lebt Cricket: Er gründete in München schon den sehr erfolgreichen Pak Orient Cricket Club (POCC) und ist nun auch noch im FSV Pfaffenhofen aktiv.

Die Spieler der Pfaffenhofener Cricketmannschaft kommen alle aus Pakistan. Sie fingen an als Freizeitmannschaft außerhalb des organisierten Sports und sind nun, dank des Engagements der ehrenamtlichen Flüchtlingshelferin und Deutschlehrerin Christine Franke, im FSV Pfaffenhofen als eigene Sportabteilung etabliert. Florian Weiß, BLSV-Kreisvorsitzender, zeigt sich von der Entwicklung begeistert: „Die Cricketmannschaft ist ein Vorzeigeprojekt in unserer Region. Hier wird deutlich, wie wichtig der Sport für Geflüchtete in einer neuen Heimat sein kann – und wie wichtig unsere neuen Nachbarn auch für die Vereine sind. Neue Sportarten können so etabliert und neue Mitglieder für den Verein begeistert werden.“

Die Mannschaft ist am 25.11. bei der Vollversammlung des Bayerischen Cricketbundes vertreten und wird ab der kommenden Saison am offiziellen Ligabetrieb in Bayern teilnehmen, worauf sich die Spieler schon sehr freuen.

Für die Grundausstattung an Schlägern, Bällen, Toren und Schutzkleidung erhält der Verein finanzielle Unterstützung vom Programm „Integration durch Sport“ im Bayerischen Landes-Sportverband.

Der FSV Pfaffenhofen ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Platz. Bei Ideen und Hinweisen melden Sie sich gerne bei: info(at)sportintegration.de.


  • Cricket im FSV Pfaffenhofen. Foto: FSV Pfaffenhofen