Integration durch Sport - Starthelfer im Schulbuch

"Aussiedler sind nicht nur Nehmende, sondern auch Gebende."

Unter diesem Motto begann der niedersächsische Starthelfer Manfred Wille vor etlichen Jahren sein soziales Engagement. Er wies damit bereits frühzeitig darauf hin, dass die damals überwiegend aus der Sowjetunion und Polen zugewanderten Menschen deutscher Herkunft oft sogar besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten mitbringen, die sie in das Gemeinwesen vor Ort und die Gesellschaft insgesamt zum Wohle aller mit einbringen.

 

MueWiThi1
MueWiThi1

Mit der Veränderung der gesellschaftlichen Realitäten, insbesondere dem zunehmenden Zuzug auch weiterer Migrantengruppen, fand er dieses Motto auch an vielen anderen Stellen bestätigt.

Diese positive Herangehensweise spiegelt sich auch in "seinem" Sportverein, dem CVJM Wolfsburg wieder.

Nachdem das soziale Engagement des CVJM Wolfsburg schon viel öffentliche Anerkennung gefunden hatte und zurecht auch immer wieder findet, wurde nun auch ein Schulbuchverlag auf das Programm "Integration durch Sport", den Starthelfer Manfred Wille und den Stützpunktverein CVJM Wolfsburg aufmerksam. So werden in dem gerade veröffentlichten Schulbuch auf mehreren Seiten Informationen zu dieser sportlichen Integrationsarbeit gegeben und abschließend Fragen an die Schülerinnen und Schüler gestellt, die sicherstellen sollen, dass diese wichtigen Informationen auch verstanden wurden.

 

Über diese außergewöhnliche Auszeichnung der langjährigen vielfältigen und sehr erfolgreichen Integrationsarbeit im Sport freuten sich mit Manfred Wille besonders Rainer Thiede (Vorsitzender des Stadtsportbundes Wolfsburg) und Frank-Michael Mücke (Referatsleiter "Sport und Soziale Arbeit" im LandesSportBund Niedersachsen).

 

Das Schulbuch ist in Nordrhein-Westfalen zugelassen. Es handelt sich um ein Buch für den Politikunterricht in den Klassen 5 und 6.


  • MueWiThi1
  • IMG 9382klein