Sonderehrung des Landessportbundes M-V für Igor Peters für besondere Verdienste in der Integrationsarbeit

Auf dem 2. Fachforum „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e. V. am 24. September 2016 in Schwerin wurde Igor Peters für besondere Verdienste in der Integrationsarbeit geehrt.

Als Zuwanderer in Deutschland hat Herr Peters selbst erfahren, wie schwierig es ist, einen Neustart in einem fremden Land zu wagen. Dabei hat er gelernt nicht aufzugeben, beharrlich sein Ziele zu verfolgen sowie Netzwerke und Verbündete zu suchen. Diese Erfahrungen nutzt Herr Peters seit 2012 für seine Tätigkeit als Freiwillig Engagierter und Multiplikator im Programm „Integration durch Sport“.

2015 wurde Herr Peters von den Mitgliedern des Netzwerkes Migration der Landeshauptstadt in den Sprecherrat und setzt sich seitdem auch in diesem Gremium ehrenamtlich für die Belange der Zuwanderer ein.

Als Vertreter der Schweriner Sportvereine im Netzwerk Migration engagiert er sich für gemeinsames Agieren vieler Partner in Sachen Integration und Sport.

Bereits 2012 hat er als Mitglied des Vereinsvorstandes die Geschicke des maroden Sportvereins NTS Schwerin übernommen, den Verein in seinen Strukturen und Sportangeboten „saniert“ und so die Auflösung dieses noch jungen Migrantensportvereins verhindert. Gemeinsam mit vielen Freiwilligen hat er geeignete Rahmenbedingungen im Verein geschaffen, um neue Sportarten wie Streetdance und Parkour dauerhaft zu installieren. Durch sein Agieren ist die Kinder-und Jugendarbeit im Sportverein wieder stärker in den Fokus der Vereinsarbeit gerückt. Bestehende Sportgruppen z. B. in Gorodki und Aerobic konnten unter seiner Verantwortung im Verein weiter entwickelt werden.

Durch die Initiative von Herrn Peters ist der NTS Schwerin seit 2013 mit einem innovativen Integrationskonzept engagierter Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ geworden. Mit seinen vielfältigen sportlichen Angeboten leistet der Verein einen entscheidenden Beitrag für ein friedliches Miteinander, für Akzeptanz und Toleranz zwischen der multikulturellen und der einheimischen Bevölkerung im Schweriner Brennpunktstadtteil Großer Dreesch.

Ein weiterer Schwerpunkt der ehrenamtlichen Tätigkeit von Herrn Peters liegt im Aufbau und in der Verbreitung der Importsportart Gorodki in Schwerin und im gesamten Bundesland M-V. Herr Peters hat mit der Absicherung des regelmäßigen Trainings, mit der Organisation von offenen Veranstaltungen sowie nationalen und internationalen Turnieren den Schweriner Gorodki-Standort neu belebt.

Seit 2014 ist Herr Peters als Vertreter aus M-V im Bundesnetzwerk Gorodki ehrenamtlich tätig und an der Etablierung dieser Importsportart in Deutschland beteiligt. Hier hat er an der Erarbeitung der einheitlichen Gorodki-Spielregeln und deren bundesweiten Verbreitung maßgeblich mitgewirkt und berät Akteure an Gorodki-Standorten bundesweit.

Herr Peters ist Initiator, Organisator und mit dem NTS Schwerin kompetenter Gastgeber bei nationalen und internationalen Gorodki-Turnieren im Schweriner Gorodki-Park und hat so die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns auch über die Landesgrenzen hinaus bekannter gemacht.

Herr Peters ist ebenfalls Initiator von Gorodki-Schülerturnieren und Projekttagen an Schulen, hat ein Kinder-Gorodki für Kitas entwickelt und bietet mit Übungsleitern des Vereins Schnuppertrainings auf Sport-und Spielfesten in Schweriner Stadtteilen an.

Auf die besondere Situation in der Flüchtlingszuwanderung in den Jahren 2015 und 2016 hat Herr Peters zusätzliche sportliche Aktionen für Flüchtlinge organisiert und mit sehr guter Resonanz durchgeführt.

Ein ganz besonderer Höhepunkt in seinem ehrenamtlichen Engagement war im Jahr 2014 die Teilnahme an den Olympischen und den Paraolympischen Winterspielen in Sochi als Volontär. Das war eine weitere Chance für Herrn Peters, sein Organisations- und zweisprachiges Kommunikationstalent unter Beweis zu stellen und sein Bundesland Mecklenburg-Vorpommern auch international würdig zu vertreten.

All das zeigt, dass Herr Peters in seiner neuen Heimat angekommen ist und durch sein aktives Mitgestalten die eigene Integration und die Integration vieler Zuwanderer positiv beeinfluss hat.


Birgit Benz

„Integration durch Sport“

Landessportbund M-V e. V.