Interkulturelle Schulung der BFD'ler und FSJ'ler in Sachsen-Anhalt

Vom 17.03.2014 bis zum 21.03.2014 galt es in Schierke für die Bundesfreiwilligendienstler und FSJ´ler U27 in Sachsen-Anhalt wieder ihre täglichen praktische Erfahrungen mit theoretischen Wissen und Erfahrungen anzureichern.

Inhaltlich dabei war dieses Jahr auch das Programm Integration durch Sport.

Neben theoretischen Klärungen von Hintergründen, Fakten und Begriffen als Einstieg in die Thematik setzten sich die 33 Teilnehmer geleitet durch die Mitarbeiter des Programms Integration durch Sport auch in verschiedenster Art und Weise praktisch mit dem Thema Vorurteile und interkulturelle Öffnung auseinander.

Hier galt es z.B. seine eigene Vorstellung in Form einer Gruppenarbeit zu skizzieren was "Integration" für Eigenschaften (Herkunft, Hobbys, Lieblingsessen ...) haben würde, wenn "Integration" ein Mensch wäre. 

Die Anschließende Präsentation der vorurteilsgeprägten Personifizierungen zeigte das unterschiedliche Bild und die unterschiedlichen Vorerfahrungen mit der Thematik. Die Ergebnisse wurden im Seminar und auch mit Sicherheit in einer gemütlichen Runde am Abend besprochen und von jedem selbst reflektiert.

Die Bundesfreiwilligendienstler und FSJ´ler kehren nun zurück in ihre Vereine und Verbände und sind um eine weitere Erfahrung reicher wenn es darum geht die Aufgaben der Sportstrukturen zu erschließen und zu fördern.

 

Drei FSJ'ler über die interkulturelle Schulung:

 "In der Präsentation im Freiwilligendienstseminar hörte ich das erste Mal von dem Programm „Integration durch Sport“. Die Präsentation war in meinen Augen sehr gelungen, das Personal war sehr gut informiert, ist auf Fragen eingegangen und hat konstruktive Diskussionen zugelassen. Außerdem gut fand ich die Aufteilung der Redeanteile, sowie die Aufspaltung zwischen zuhören und interaktiv tätig werden. In der Präsentation selbst wurden soweit alle Fragen geklärt und ein Anstoß gegeben, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Weiter fand ich es sehr gut, dass erst einmal erzählt wurde, wie der Arbeitsablauf eines Mitarbeiters im Sportmobil aussieht, was in meinen Augen erst zum Verstehen des großen Ganzen führt. Alles in allem kann man sagen, dass das Programm „Integration durch Sport“ sehr gut präsentiert wurde. Das einzige was ich mir gewünscht hätte, wären aktueller Studien gewesen, allerdings ist das ein verzeihbarer Punkt."

 "Ich habe durch die Einheit gelernt, wie wichtig Integration in der heutigen Zeit ist. Es wurden viele Anregungen gegeben und Projekte vorgestellt, wie man Integration gerade im Sport planen und umsetzen kann. Ich fand die Einheit durch den Wechsel von Theorie und praktischem Arbeiten interessant und informativ."

"Die Seminareinheit Integration durch Sport war für mich persönlich sehr informativ. Ich hatte bis dahin noch nicht soviel über dieses Thema gehört bzw. gelesen. Die Veranstaltung fand ich deshalb gut und interessant. Es waren viele wichtige und mir neue Infos dabei. Einer der besten Teile der Einheit war Integration als Mensch. Dabei sollte man sich eine fiktive Persönlichkeit ausdenken. Wie wäre es wen Integration ein Mensch ist. Dies fand ich sehr gelungen. Um es kurz zu machen. Integration durch Sport ist eine prima Sache die man auf jeden Fall weiter fördern bzw. verfolgen sollte."