„Wir leben M-V!“

Fotos: KSB Vorpommern-Greifswald
Fotos: KSB Vorpommern-Greifswald

Mit der Hymne von unserem Land Mecklenburg-Vorpommern begann das 5.Integrative Sportfest am 16.April in der Randow-Halle in Löcknitz.

Silke Migowitsch vom Ueckermünder Turnverein von 1861 e.V. brachte die über 120 aktiven Teilnehmer und ca.50 Gäste, nach der Begrüßung und Eröffnung  durch den Bürgermeister der Gemeinde Löcknitz Herrn Detlef Ebert, der Vorsitzenden des Behindertenbeirates des Landkreises Vorpommern-Greifswald Frau Ursula Falk und Thomas Plank vom Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V., mit diesem Lied so richtig in Schwung.

Danach ging es für die Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Handicap sowie mit und ohne Migrationshintergrund an die einzelnen Stationen, die von den angehenden Jugendleitern vom Pasewalker Oskar-Picht-Gymnasium aufgebaut und betreut wurden.

Korbball-Zielwurf, Kuhhockey, Büchsenwerfen, Curling und Medizinball-Weitwurf.

Hier ging es jetzt bei vielen nicht nur um eine Teilnahme, sondern auch um das Sammeln von „Leistungs-Punkten“. Neben einer Teilnehmerurkunde lockte dem jeweiligen Stationsbesten ein Sieger-Pokal!

Mit viel Ehrgeiz und Energie und vor allem mit riesigem Spaß und viel Freude wurden die Herausforderungen angenommen und von jedem, mit oder ohne helfenden Händen, entsprechend seiner Möglichkeiten bewältigt.

Beim Trommeln auf den Pezzi-Bällen mit Silke und bei den Übungen mit dem Schwungtuch mit Lore konnte manch einer kein Ende finden. Trotz vieler Schweißperlen - es hat einfach Spaß gemacht!

Auch an die Fußballer wurde gedacht. Wer wollte, konnte sich in einem Match mit Gleichgesinnten messen.

Apropos Gleichgesinnte.

Willkommen heißen durften wir zu unserem Sportfest Teilnehmer aus dem polnischen Stargard Szczecincki, aus der Pasewalker Tageseinrichtung „Sprungbrett“, aus der Randow-Schule Löcknitz, aus der Booker Pflegeeinrichtung, aus den Heimen der Gemeinnützigen Werk- und Wohnstätten GmbH in Pasewalk, Ueckermünde und Strasburg, von der Lebenshilfe, aus dem Ameos Pflegeheim Ueckermünde, Grundschüler aus Löcknitz und einige polnische Familien mit ihren Kindern, die jenseits der polnischen Grenze ein neues Zuhause fanden.

 Allen bot sich an diesem Tag ein farbenfrohes und abwechslungsreiches Bild, gerade so, wie in dem Eröffnungslied „Wir leben M-V!“ beschrieben:

„Wir sind chill, niemals out. Wir sind cool, wir sind laut. Einander vertraut“

Unterstützt wurde das Sportfest durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ des LSB M-V e.V.!

 

Text: Marina Wodrich


  • Fotos: KSB Vorpommern-Greifswald
    Fotos: KSB Vorpommern-Greifswald
  • IDS Loecknitz 2016 050