Große Begeisterung bei der Integrationsmaßnahme „Gemeinsam Leben und bewegen“ des Stützpunktvereins HSV 2002 e.V.

Zusammen mit dem Internationalen Bund Wernigerode organisierte der Harzer Schwimmverein 2002 e.V., Stützpunktverein des Programms „Integration durch Sport“, einen mehrtägigen Freizeitausflug für Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund in Schierke.

Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung des HSV konnten elf Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahre in der Schierke Baude vom 25. bis 27.02.2011 an der Freizeit „Gemeinsam leben – Gemeinsam Bewegen“ teilnehmen. Ein erlebnisreiches Wochenende mit zahlreichen Sport- und Spielaktionen stand den Jugendlichen bevor, bei denen die Teilnehmer miteinander ins Gespräch kamen und sich gegenseitig ihre Stärken beweisen konnten.

Neben den sportlichen Veranstaltungen begeisterten die Showprogramme der Theatergruppe des HSV 2002 e.V. ihr Publikum und sorgten für gute Laune und eine ausgelassene Stimmung. Die sportlichen Integrationsmaßnahmen reichten von Schlittschuhlaufen über Klettern in der Halle bis hin zu gemeinschaftlichen Spielen drinnen und draußen.

Die gelungene Umsetzung dieser Freizeitaktion stellt für die Jugendlichen ein unvergessliches Highlight dar, das von den Teilnehmern mit folgenden Aussagen beschrieben wird: „Für mich hat das Klettern in der Halle und die Spiele in der Halle am meisten Spaß gemacht“ (Shavan Rashid, 15 Jahre), „Ich finde, dass alles viel zu schnell vergangen ist – zelten wir im Sommer wieder zusammen?“ „Die Spiele draußen waren echt gut und das mit dem Schlittschuhfahren habe ich auch gut hinbekommen“ (David Doug, 13 Jahre).

Eine Fortsetzung ähnlicher Maßnahmen mit integrativen  und sportlichen Inhalten in der Zukunft ist sinnvoll und wünschenswert.