Stützpunktverein STV Sedelsberg feiert 50-jähriges Bestehen

Vorführung der Tanzgruppe "Sternchen"
Vorführung der Tanzgruppe "Sternchen"

Im Rahmen eines großen Familienfestes für Jung und Alt feierte der STV Sedelsberg (Landkreis Cloppenburg) am 29. September 2013 sein 50-jähriges Bestehen. Der seit 2008 anerkannte Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ hatte viele Gäste zum großen Fest eingeladen und ein vielfältiges Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt.

Die Freisportanlage bot bei herrlichem Sonnenschein ein farbenfrohes Bild: Viele Kinder und Jugendliche marschierten mit ihren Übungsleitenden in die Freisportanlage ein. Alle neun Sparten waren zahlreich vertreten, so dass die Gesamtzahl sich auf etwa 150 Aktive belief. Gerd Dumstorff als Vorsitzender begrüße alle Teilnehmenden ganz herzlich und bedankte sich beim Helferstab dieser Großveranstaltung. Gleichfalls sprach er seinen Dank allen Sponsoren aus, die ebenfalls zum Gelingen dieser Jubiläumsveranstaltung beigetragen hatten.

 Der Verein war 1963 als reiner Tischtennisverein (TTV) gegründet und erst mit dem Bau der Sporthalle in Sedelsberg und der Aufnahme zusätzlicher Sportarten in den STV Sedelsberg umbenannt worden. Noch im Jahre 2000 zählte der Verein erst 169 Mitglieder. Aktuell sind es annähernd 500 Mitglieder, berichtete der Vorsitzende Gerd Dumstorff nicht ohne Stolz. „Ich denke, dass wir mit unserem Konzept ‚Förderung der Jugend‘ richtig liegen“, betonte er weiter.

Auch im Rahmen der Integrationsarbeit unterbreitet der Verein entsprechende Angebote, da der Ort Sedelsberg eine hohe Zuwanderung von Menschen mit Migrationshintergrund erfahren hat als auch einige soziale Brennpunkte gibt. Seit 2008 hat der STV Sedelsberg speziell im Rahmen der Integrationsbemühungen neue Angebote für Kinder und Erwachsene geschaffen. Diese neuen Maßnahmen, u. a. im Tanzbereich, in der Karateabteilung und in der neuen Abteilung Floorball, werden fast alle von Übungsleitenden mit Migrationshintergrund verantwortlich geleitet, was erfreulicherweise zu einem wesentlichen Zulauf aus den betreffenden Zielgruppen geführt hat.

Zu den Gratulanten der Jubiläumsfeier zählten die Samtgemeinde Saterland mit dem Bürgermeister Herrn Frye, dem Kreissportbund Cloppenburg mit dem Vorsitzenden Herrn Focke, dem Cloppenburger Turnerbund mit Frau August, Vertreter der örtlichen Vereine und auch der Landessportbund Niedersachsen mit dem betreuenden Regionalkoordinator Hans Grote, der dem Vorsitzenden ein neues T-Shirt „Integration durch Sport“ überreichte.

Bei der großen Familienfeier hatten die Kinder und Jugendlichen insbesondere ihren Spaß beim Bungee-Trampolin, auf den Hüpfburgen, an der Kletterwand, der Riesenschlange oder beim Surfer-Riding. Zugleich rollte ein buntes Programm mit Vorführungen der Sternchen-Tanzgruppen, der Line-Dance-Tänzerinnen, der Kindervölkerballgruppe, der Karate- und der Floorballabteilung ab. Auf großes Interesse stießen zudem die Hubschrauberrundflüge über dem Saterland.


  • Vorführung der Tanzgruppe "Sternchen"
    Vorführung der Tanzgruppe "Sternchen"
  • Spielmöglichkeit für die Kinder
    Spielmöglichkeit für die Kinder
  • "Turbowurm" aus dem LSB Sportmobil
    "Turbowurm" aus dem LSB Sportmobil