Niederlande und Ungarn ziehen ins Berlin-Finale ein!

Nachdem am Montag bereits die Berliner Soccersaison eingeläutet wurde, trafen sich heute 10 Mädchen-Fußballmannschaften der 5ten und 6ten Klassen zur ersten Vorrunde der interkulturellen Mädchen-Soccer-Serie 2017 in der Rudolph-Hildebrandt-Grundschule in Mariendorf. Wie jedes Jahr repräsentiert jedes Team ein Land und liefert zusätzlich zur sportlichen Performance ein selbst gestaltetes Plakat zu ihrem Land ab.

Durch kurzfristige Absage zweier Teams trafen in dieser ersten Vorrunde lediglich 10 Teams aufeinander. Zusätzlich zu dem spielerischen Wettkampf in den Fußballkäfigen, wurde außerdem eine Konkurrenz in Sachen Schussgeschwindigkeit und ein Slalomwettkampf aufgebaut.


Während der Vorrunde wurde an der Schussgeschwindigkeitsanlage dabei der bisherige Schussgeschwindigkeitsrekord von 81km/h unerwartet eindeutig eingestellt. Elize vom Team Niederlande (Käthe-Kollwitz-Grundschule) beschleunigte den Ball im letzten Versuch auf eine beachtliche Geschwindigkeit. Nachdem der Ball aus dem fast glühenden Netz auf den Boden fiel, zeigte das Display unter tosendem Beifall der Anwesenden beeindruckende 85km/h an! Hanin vom Team Polen (Herrmann-Boddin-Grundschule) belegte mit 75km/h Platz 2 und Ipek vom Team Schottland (Lenau-Grundschule) konnte mit 73km/h den 3ten Platz für sich beanspruchen.


Auch in der Slalomkonkurrenz konnte Elize eine Medaille erkämpfen. Mit ihren 11,68s wurde sie jedoch von der knapp einen Kopf kleineren Carla vom Team Ungarn (Charlotte-Salomon-Grundschule) mit 11,45s auf den dritten Platz verwiesen. Mit einem gewaltigen Abstand und an der 11 Sekunden Marke kratzend gewann Lucinda vom Team Niederlande mit 11,07s den ersten Platz.


Das einzige, dass sich an diesem Tage schneller drehte als Lucinda beim Slalom war das Wetter. Während die Helfer/innen von „Integration durch Sport“ bei grauem Himmel und stärker werdendem Nieselregen die Anlagen aufgebaut hatten, war bereits bei Anpfiff des ersten Spiels nur noch blauer Himmel zu sehen. Bereits nach den ersten Ballwechseln wurde alle Anwesenden dann mit strahlendem Sonnenschein und teilweise fast sommerlichen Temperaturen belohnt.


Eine besondere Erwähnung soll an dieser Stelle dem Gastgeberteam der Rudolph-Hildebrandt-Grundschule zu Teil werden. Wo es den Mädchen in den vergangenen Jahren nicht gelang Spiele für sich zu entscheiden, konnten sie - für Deutschland starten und unter lautstarkem Jubel ihres Schulleiters - diesmal sogar zwei Spiele gewinnen und belegten am Ende den 6ten Platz.

Das Finale zwischen den Niederlanden und Ungarn blieb bis zur letzten Sekunde spannend. Nachdem die Käthe-Kollwitz-Grundschule zuerst in Führung gegangen war, stand es noch wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff 2:2 unentschieden. Durch ein wundervoll herausgespieltes Tor gelang es Ungarn jedoch kurz vor Schluss den Vorrundensieg an sich zu reißen. Wir freuen uns darauf die beiden hochtalentierten Teams am 24.06.2017 im Berlin Finale um den Gesamtsieg und den Wanderpokal wiedersehen zu dürfen!

Endplatzierungen:

1. Ungarn Charlotte-Salomon-Grundschule Team 1
2. Niederlande Käthe-Kollwitz-Grundschule Team 1

3. Irland Hermann-von-Helmholtz-Grundschule
4. Polen Hermann-Boddin-Grundschule Team 1
5. Finnland Lenau-Grundschule Team 1
6. Deutschland Rudolf-Hildebrand-Grundschule
7. Schottland Lenau-Grundschule Team 2
8. Belgien Charlotte-Salomon-Grundschule Team 2
9. Bulgarien Käthe-Kollwitz-Grundschule Team 2
10. Rumänien Hermann-Boddin-Grundschule Team 2

 

 

 

Slalomdribbling

PlatzNameLandSekunden
1.LucindaNiederlande11,07
2.CarlaUngarn11,45
3.ElizaNiederlande11,68

 

Schussgeschwindigkeit

PlatzNameLandkm/h
1.ElizeNiederlande85
2.HaninPolen75
3.IpekSchottland

73

 

Ergebnisse der Vorrunden

PlatzLandSchuleTorePunkte
1.UngarnCharlotte-Salomon-Grundschule Team 118:212
2.NiederlandeKäthe-Kollwitz-Grundschule Team 115:69
3.DeutschlandRudolf-Hildebrand-Grundschule5:116
4.SchottlandLenau-Grundschule Team 23:73
5.RumänienHermann-Boddin-Grundschule Team 21:160

 

PlatzLandSchuleTorePunkte
1.IrlandHermann-von-Helmholtz-Grundschule18:710
2.PolenHermann-Boddin-Grundschule Team 111:89
3.FinnlandLenau-Grundschule Team 14:64
4.BelgienCharlotte-Salomon-Grundschule Team 24:93
5.Bulgarien
Käthe-Kollwitz-Grundschule Team 2
4:113



Platzierungsspiele
SpielLandLandErgebnis
Halbfinale 1UngarnPolen4:0
Halbfinale 2NiederlandeIrland7:1
Spiel um Platz 9RumänienBulgarien0:3
Spiel um Platz 7SchottlandBelgien1:0
Spiel um Platz 5DeutschlandFinnland2:3
Spiel um Platz 3PolenIrland0:4
FinaleUngarnNiederlande3:2