Afrika gewinnt!

Im Endspiel des diesjährigen Fußball-Turniers für Botschaften und Konsulate standen sich am 14. Juni 2009 in Allermöhe zwei afrikanische Mannschaften gegenüber. Von zahlreichen Zuschauern angefeuert, gewann das Team aus Kamerun gegen Gambia. Den dritten Platz belegte das Team vom Programm Integration durch Sport aus Lübeck.

Wegen der großen Zahl der teilnehmenden Teams wurde das seit Jahren veranstaltete Turnier erstmals an zwei Tagen durchgeführt. Neben Mannschaften aus Europa und Afrika traten Teams aus Indonesien, Israel und Kasachstan an. Erstmals beteiligte sich in diesem Jahr auch ein Team aus Burkina Faso.

Neben den Siegermannschaften wurden auch der beste Torwart und der beste Spieler ausgezeichnet.

Für große Begeisterung neben den Höchstleistungen der afrikanischen Spieler sorgte auch der Afrika Club mit seinem Angebot an afrikanischen Spezialitäten.

Abseits der zwei Spielfelder konnten sich die Kinder der Teilnehmer und Zuschauer beim Bungee-Run und auf der Hüpfburg oder dem Kletterturm austoben.