Schulung Sport Interkulturell

Vom 18.- 20.10.2013 fand die alljährige Qualifizierungsmaßnahme „Sport interkulturell“ in der LandesSportSchule Osterburg statt.

Dieses Seminar soll den Teilnehmern, Freiwillige und Engagierte aus Vereinen, vor allem als Anregung und Impulsgebung für die Integrationsarbeit in den Vereinen dienen. Im Rahmen dieser dreitägigen Schulung wurden daher vielseitig Handlungskompetenzen im Umgang mit fremden/ anderen Kulturen vermittelt.

So diente der Freitag zum Austausch und zur Diskussion der persönlichen Standpunkte. Jeder Teilnehmer erhielt die Möglichkeit seine Motivationen, Erlebnisse, Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema einzubringen und mit den anderen zu diskutieren.

Der Samstag stand im Zeichen der Sensibilisierung für die kulturelle Vielfalt. Hier wurden verschiedene Lebensmodelle, -situationen und –konzepte erarbeitet und bearbeitet. So beispielsweise Komplikationen bei dem Erwerb eines Bildungsscheins, wobei das Verständnis für das gemeinsame Miteinander geschult werden sollte. Das Betrachten und Bewusstwerden dieser Situationen ist im Umgang mit Menschen anderer Kulturen ein wichtiger Schritt im Prozess der kulturellen Öffnung im organisierten Vereinssport.

Abschließend wurde der Sonntag dafür genutzt, die neu erlernten Kompetenzen und Perspektiven aufzugreifen und Methoden für die Umsetzung derer im Verein erarbeitet.