Laufen-Springen-Werfen beim Leichtathletikfest in Hausbruch

Bei idealen Bedingungen mit Temperaturen um die zwanzig Grad veranstaltete die Hausbruch Neugrabener Turnerschaft einen Dreikampf für Kinder und Jugendliche.

Auf der modernen Leichtathletikanlage am Opferberg wurden die überwiegend weiblichen Teilnehmer mit einem gemeinsam durchgeführten Aufwärmprogramm auf die anstehenden Wettbewerbe eingestimmt. Anschließend absolvierten sie in den Alterklassen von 10 bis 15 Jahren einen Dreikampf mit Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf. Je nach Alterklasse sprinteten die Kinder und Jugendlichen über Strecken zwischen 50 und 100 Meter. Gestartet wurde dabei mit Startblöcken, die einige Kinder zum ersten Mal benutzten. Sie wurden von den Übungsleitern in die Startabläufe beim Sprint eingewiesen und konnten zunächst den Start einige Male üben. Nach einigen herausragenden Leistungen beim Sprint folgte der Weitsprung. Spätestens beim zweiten Versuch hatten die meisten Mädchen und Jungen die richtige Anlauflänge gefunden.

Als dritter Wettbewerb stand der Ballweitwurf mit kleinen Lederbällen auf dem Programm. Auch hier gab es von den betreuenden Leichtathletik-Trainern zahlreiche Tipps für die richtige Wurftechnik.

Nach dem Dreikampf folgte als Abschluß außerhalb der Medaillenwertung noch ein Mittelstreckenlauf. Die jüngeren Kinder liefen 800 Meter und die Jugendlichen 1000 Meter.

Bei der Siegerehrung gab es viele strahlende Gesichter und die Urkunden und Medaillen wurden stolz in die Kameras gehalten.