Sportliche Mädchen in Hagenow

Seit einiger Zeit treffen sich Saskia, Lisa und Josepha am Nachmittag immer öfter auf dem Sportplatz des Hagenower Sportvereins.

Gemeinsam mit sieben weiteren Mädchen trainieren sie mit viel Spaß in der neu gegründeten Mädchen-Fußball-Mannschaft des Hagenower Sportvereins. Angeleitet werden Sie dabei von den beiden Übungsleiterinnen Julia Höhn und Daniela Koberstein. Beide Frauen spielen schon seit einigen Jahren in Hagenow Fußball und wollen nun eine Nachwuchsmannschaft für den Frauenfußball aufbauen.

Aber das ist nicht ganz einfach. Die Altersspanne der Gruppe ist zur Zeit noch sehr groß und reicht von 10 bis 15 Jahren. Mit dieser Zusammensetzung können die Mädels zwar Freundschaftsspiele bestreiten, aber noch nicht an Punktspielen teilnehmen. Die beiden Übungsleiterinnen haben sich für das zweite Halbjahr das Ziel gestellt, eine komplette Mädchen-Mannschaft in der Altersgruppe der Jahrgänge 1999 bis 2001 aufzubauen. Deshalb wird die Werbung für die Sportgruppe in den nächsten Wochen groß geschrieben. Am 18. Mai führt der Hagenower SV eigens dafür einen „Tag des Mädchenfußballs“ durch und lädt alle Mädchen aus dem Umkreis ein, sich ein Bild vom Training zu machen und eigene Talente im Fußball zu entdecken. Vielleicht kann der Hagenower Sportverein dann schon in der nächsten Punktspiel-Saison mit einem Mädchen-Team starten.

Mit Unterstützung des Landessportbundes MV und des Programms „Integration durch Sport“ werden die beiden Übungsleiterinnen für ihre Schützlinge weitere sportliche Höhepunkte in diesem Jahr organisieren. Ein gemeinsamer Besuch im Kletterwald soll den Zusammenhalt der Gruppe stärken sowie Fairness und Teamgeist fördern. Bei einem Abschlussfest mit den Eltern können die Fußballerinnen zeigen, was sie bei ihren Vorbildern Julia und Daniela gelernt haben. Höhepunkt des Abschlussfestes wird ein Freundschaftsspiel gegen ein anderes Mädchen-Team sein, bei dem die jungen Fußballerinnen mit vollem Einsatz um Tore und Punkte kämpfen werden.

Julia Höhn

Hagenower SV