Internationales Gorodki-Forum in Karlsruhe

Auch in diesem Jahr nahm das Gorodki-Team des NTS Schwerin e.V. (Verein für Nichttraditionelle Sportarten) wieder die lange und strapaziöse Reise ins badische Karlsruhe auf sich, um dort am Internationalen Gorodki-Forum (25.04.-27.04.2014) teilzunehmen. Das Turnier auf der Wolfgang-Bürger-Anlage in Karlsruhe-Oberreut gehört mittlerweile zu den renommiertesten Veranstaltungen für Gorodki-Sportler und - Sportlerinnen in Deutschland. Es lockt Jahr für Jahr die besten Spielerinnen, Spieler und Mannschaften aus Europa sowie zahlreiche Gorodki-Fans nach Baden-Württemberg und bietet den Teilnehmern und Zuschauern gleichzeitig die Gelegenheit zum gemeinsamen Dialog und Erfahrungs­austausch in entspannter Atmosphäre.

Die stark verjüngte Schweriner Mannschaft nahm mit acht Teilnehmern an den Wettbewerben für Anfänger und Fortgeschrittene teil. Dabei überzeugten insbesondere die beiden Youngster des Teams, die erst 10-jährige Daniella Levi und der 14-jährige Alexander Peters, das Publikum mit toller Technik und spektakulären Würfen. Die guten Leistungen der zwei vielversprechenden Talente beflügelten auch den Rest der Mannschaft aus der Landes­hauptstadt. Im Finale der Herren (Anfänger) erkämpfte Peter Merkel einen respektablen 3. Platz und sorgte mit dem 2. Platz im Mixed-Wettbewerb für das beste Ergebnis aus Schweriner Sicht. Aber auch der Einzug von Alexander Peters in die Finalrunde der Herren (Anfänger), die er letztlich mit einem achtbaren 4. Platz krönte, war eine kleine Überraschung und sorgte für strahlende Gesichter im Schweriner Team.

Den unbestrittenen Höhepunkt des Karlsruher Turniers bildete die hochrangig besetzte Damenkonkurrenz. Gegen die übermächtige Konkurrenz aus Russland und Weißrussland sowie die besten deutschen Spielerinnen hatten die Frauen des NTS e.V., angeführt von der erfahrenen Tatjana Peters, einen schweren Stand und blieben trotz spannender Spiele und persönlicher Bestleistungen ohne vordere Platzierungen. Die Podestplätze spielten letztlich die favorisierten Damen aus Osteuropa in heiß umkämpften Matches unter sich aus. Dennoch profitieren auch die Schwerinerinnen von den Vergleichen mit der Weltspitze und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ermöglicht wurde die insgesamt erfolgreiche Teilnahme der Schweriner am Karlsruher Gorodki-Forum durch die Förderung aus dem Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbunds MV e. V.

 

Marco Drews

NTS Schwerin e.V.