Ein großer Erfolg der integrativen Sportgruppe des PSV Wismar im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“

Nadir Achverdiev – Deutscher Meister im Boxen Als im Jahr 2002 der kleine damals siebenjährige Nadir Achverdiev in die Trainingshalle des PSV Wismar kam um das Boxen zu erlernen, war noch nicht absehbar, dass dieser aus Aserbaidschan stammende „Schwarzschopf“ so lange und so intensiv den Boxsport betreiben würde.

Bei den 16. Deutschen Kadettenmeisterschaften in Lindow vom 04.-07.06.2009 vertrat Nadir in der Gewichtsklasse bis 38,0 Kg die Farben der Hansestadt Wismar. Seit dem Gewinn des Landes- und Norddeutschen Titels 2009, sowie des Ostseepokals 2009, zählt Nadir zu den großen Hoffnungen der Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommerns.

In der Vorrunde der Deutschen Meisterschaften stand dem Wismarer Boxer der Niedersächsische und Nordwestdeutsche Meister, Jan Weinberg, aus Wilhelmshaven gegenüber. Sofort die Initiative ergreifend führte Nadir nach der ersten Runde bereits mit 5 Punkten Vorsprung und gewann diesen Kampf am Ende mit 12:4 Punkten.

Die Auslosung hatte es so gewollt, das nun bereits im Kampf um den Einzug in das Finale der Thüringische und Mitteldeutsche Meister, Ruslan Saripov, auf Nadir wartete. Ruslan brachte Erfahrungen aus 48 Kämpfen mit und war mit 43 Siegen der erfolgreichste Turnierfavorit in dieser Gewichtsklasse.

In einem äußerst engen Kampf zweier Spitzenboxer dieser Altersklasse stand es nach drei Runden 7:7 und auch die kleinen Punkte wiesen mit 15:15 ein Remis aus. Nun mussten sich die fünf Punktrichter entscheiden. Nadir Achverdiev wurde als Sieger verkündet.
I
m Endkampf stand Nadir nun dem Bayerischen und Süddeutschen Meister, Alex Fertich, gegenüber. Sofort nach dem ersten Gong übernahm der Hansestädter die Initiative und erzielte bereits in der Anfangsrunde Härtetreffer, so dass der Ringrichter den Kampf abbrach. Sieger und Deutscher Meister 2009 war damit Nadir Achverdiev vom PSV Wismar.

Für den Boxsport der Hansestadt ist diese Goldmedaille bereits der 38. Titel neben 23 Vizemeistern und 43 Drittplatzierten in einer der ältesten olympischen Sportarten. Damit ist Nadir Achmediev nach Andreas Hauser der erfolgreichste Boxer in der Hansestadt Wismar.

Dieser Erfolg wurde auch durch die Unterstützung des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ des Landessportbundes M-V möglich.


Fiete von Thien
Boxtrainer
PSV Wismar