Internationales Festival brasilianischer Kampfkunst in Rostock

Capoeiraist ein wichtiges kulturelles Erbe der schwarzen Bevölkerung Brasiliens. Die musikalisch begleitete Kampfkunst hat zum Ende des 20. Jahrhunderts nicht nur die Metropolen weltweit erreicht, vielmehr trainiert der Verein Capoeira Rostock e.V. auch in Mecklenburg-Vorpommern seine „Capoeiristas“ seit nunmehr fast zehn Jahren. Wie bereits regelmäßig in den vergangenen Jahren fand auch im Mai 2014 wieder ein Internationales Festival in Rostock statt. Für das Festival-Wochenende (16.-18.05.) konnte der Capoeira Rostock e.V. Lehrer aus verschiedensten europäischen Ländern gewinnen, die durch ihre facettenreichen Unterrichtsstunden ein für alle Teilnehmer außerordentlich erfahrungsreiches Wochenende gestalteten. Mehr als eine Woche vor dem eigentlichen Festival gastierten bereits zwei renommierte - eigens aus Brasilien angereiste - Capoeira-Meister bei dem Rostocker Verein. In den Tagen vor dem Festival sowie an dem Festival-Wochenende übernahmen auch sie Unterrichtsstunden und begeisterten die aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Teilnehmer.

Am Freitagnachmittag kamen die Teilnehmer - Anfänger wie Fortgeschrittene - zunächst zu einem Kennenlerntraining zusammen. Am Sonnabend und Sonntag fanden zeitgleich Trainingseinheiten verschiedener Schwierigkeitsstufen statt. Erfahrene "Capoeiristas" kamen auf diese Weise genauso auf ihre Kosten wie Neueinsteiger. Durch die Begleitung des Capoeira mit afrobrasilianischer Musik auf den traditionellen Instrumenten wurde die Halle in eine südamerikanische Stimmung versetzt.

Das gemeinsame Sporterlebnis beschränkte sich nicht nur auf die reinen Unterrichtsstunden: Viele der Teilnehmer trafen sich jeweils bereits vor und auch nach den Training zu einem gemeinsamen Frühstück oder Abendessen. Es bot sich also die passende Gelegenheit zu der einen oder anderen Plauderei über den Capoeira-Sport. Das Erlebnis des gemeinsamen Trainierens, Singens auf Portugiesisch, des sich gegenseitig Herausforderns und des Lernens, brachte die Teilnehmer des Festivals auf einer gemeinsame Ebenen zusammen; unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Alter, ihrer Capoeira-Erfahrung oder anderen Einflüssen. Am Ende stand das (hoffentlich realisierbare) Versprechen der Teilnehmer, sich auf zukünftigen Lehrgängen in Rostock oder anderswo wiederzusehen.

Als Teilnehmer des Festivals war ich begeistert. Genauso wie den eingeladenen Lehrern fiel auch mir die vorzügliche Organisation der Veranstaltung auf, die sich letztlich in der hervorragenden Stimmung der Anwesenden widerspiegelte. Wie auch bei den vorherigen Veranstaltungen gilt auch dieses Mal ein großes Lob dem Trainer Professor Marcelo, den eingeladenen Lehrern sowie der Vereinsvorsitzenden Anna Shapkina, die den reibungslosen Ablauf des Wochenendes so wunderbar vorbereitet hatte! Als Capoeirista hoffe ich, noch viele weitere derartige Veranstaltungen erleben zu dürfen.

Das Festival wird vom Bundesprogramm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.