Neuer Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ – Der BC Traktor Schwerin geht in die 1. Runde

Mit dem Thema „Integration“ beschäftigen sich die freiwillig Engagierten im Schweriner Boxsportclub schon seit längerer Zeit, denn in fast allen Sportgruppen des Vereins trainieren Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Migrationshintergrund gemeinsam.

In diesem Jahr entwickelte der Vorstand zusammen mit den Übungsleitern erstmalig ein Konzept, um die begonnene Integrationsarbeit zu intensivieren und systematisch anzugehen. Beratung und Begleitung erhielten die Verantwortlichen dabei von den Mitarbeiterinnen des Programms „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern.

Der BC Traktor Schwerin ist nun der jüngste der 30 Sportvereine in unserem Bundesland, die durch ihr besonderes Engagement als „Stützpunktverein des Bundesprogramms Integration durch Sport“ anerkannt wurden. Zur Durchführung seiner integrativen Maßnahmen erhält der Verein nun auch finanzielle Förderung aus Mitteln des Bundesprogramms.

Das integrative Konzept des Boxsportclubs umfasst gleich mehrere Bereiche der Vereinsarbeit. Dazu gehören die Gründung einer neuen Freizeitsportgruppe und einer speziellen Trainingsgruppe für Mädchen und Frauen ebenso wie die Qualifizierung von zwei Übungsleitern mit Migrationshintergrund zum Trainer mit C-Lizenz sowie die Durchführung von Ferienfreizeiten für Kinder aus sozial schwachen Familien aus dem Einzugsbereich der Schweriner Plattenbausiedlung „Großer Dreesch“.

Alle Vorhaben können die Verantwortlichen natürlich nicht allein organisieren. Sie holen sich Unterstützung im Boxverband, bei Schulen und anderen Institutionen. Der „Internationale Bund“ hilft zum Beispiel, den Zugang zur Zielgruppe herzustellen.

Unterstützung kommt aber auch von den Eltern der Kinder und Jugendlichen, die bereits im Verein trainieren. So auch von der Familie Nebihi, die vor einigen Jahren aus dem Kosovo nach Deutschland kam und im BC Traktor Schwerin einen sportlichen Anlaufpunkt fand. Die drei Kinder der Familie trainieren im Verein. Herr Nebihii hat selbst erfahren, wie wichtig ein guter Kontakt zu den Eltern ist und möchte deshalb die Vereinsarbeit als „Integrationsbeauftragter“ des BS Traktor unterstützen. Als Brückenbauer wird er neue Verbindungen zwischen Eltern und Sportverein knüpfen und so die Integration der Zuwanderer, die überwiegend aus Algerien, Iran, Irak und Armenien stammen, mit unterstützen.

Ganz sicher wird der BC Traktor Schwerin mit seinem vielseitigen Konzept zukünftig auch eine 2. Runde in seinen integrativen Bemühungen einläuten