Finale Volleyballturnier „grenzenlos fair play“

Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern trägt im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ seit 2007 landesweite Volleyball-Mix-Turnier-Serien unter dem Motto “grenzenlos fair play” aus. Diese wurden in den Monaten März bis Juni in Verantwortung der Stützpunktvereine des Programms an insgesamt 7 Standorten in Mecklenburg-Vorpommern regional vorbereitet und durchgeführt.

Dabei ging es nicht nur um den Sieg, sondern vor allem um ein tolerantes und faires miteinander.
Jugendliche Migranten und Einheimische im Alter zwischen 15 und 25 Jahren spielten in Mix-Teams und kämpften zusammen für den Einzug in das Landesfinale, das in diesem Jahr vom Sieger des Vorjahresturniers, dem SV Warnow 90 Rostock, vorbereitet und ausgetragen wurde.

Am Sonnabend, dem 11. Juli 2009 war es so weit. Die Sieger der Vorrunden waren nach Rostock zum großen Finale in die Sporthalle Danziger Straße eingeladen.

Nach der offiziellen Eröffnung durch den Vertreter des gastgebenden Vereins SV Warnow 90 e.V., Uwe Wesel, hechteten, baggerten und pritschten die Teams in 2 Gruppen zu je 3 bzw. 4 Mannschaften um jeden Punkt.
Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die Plätze ausgespielt wurden.
Nach einem bis zum Schluss durchweg spannenden Endspiel belegte das Team „Nordstadtblocker“ aus Güstrow vor den „Volleyschokkern“ aus Rostock und „Malenki Drakon“ aus Greifswald den 1.Platz.
Der Einsatz hatte sich gelohnt!

Dem Team aus Güstrow als Gewinner des Landesfinales winkte als Preis neben dem Siegerpokal ein Gutschein für Sportgeräte im Wert von 100,00 €.
Mit dem Namen der Siegermannschaft steht nun auch der nächste Austragungsort -  Güstrow fest – die Gewinner des Landesfinales der Volleyball-Mix-Turnierserie “grenzenlos fair play“ werden 2010 die Ausrichter sein.

 

Ein besonderer Dank für die Ausrichtung des Turniers 2009 gilt Gerwald Zander und seinen Helfern vom Stützpunktverein „SV Warnow 90“, der als Cheforganisator die Fäden in der Hand hatte und so zum Gelingen des Landesfinales maßgeblich beitrug.

 

Das Turnier „grenzenlos fair play“, wurde seinem Motto voll gerecht.
Als eine langfristig angelegte Maßnahme des Programms hat es gezeigt, dass ein sportlich faires Miteinander maßgeblich zur Integration von Migrantinnen und Migranten beitragen kann.
Es ist Integration durch Sport.


Alexandra Delfs
Regionalkoordinatorin,
Landessportbund M-V e.V.
„Integration durch Sport“