Auf Gorodki folgt … Floorball!

„Floorball ist eine der am schnellsten wachsenden Sportarten der Welt“, heißt es auf der Homepage des deutschen Floorball Verbandes „Floorball Deutschland“. Nicht zuletzt deshalb wird der Sportart eine hohe Trendwirkung nachgesagt.

Menschen jeglicher Herkunft erfreuen sich der dem Hockey abstammenden Sportart, ob jung oder alt, ob Fan oder aktiver Spieler. Früher Unihockey, führt Floorball heute vor allem mit seiner enormen Dynamik und packenden Wirkung einen wahren Siegeszug unter den Trendsportarten an.

Aus diesem Grund fällt seit einigen Monaten auch das Augenmerk in Niedersachsens sportlicher Integrationsarbeit auf diese neue Sportart. Den Anstoss hat der Stützpunktverein STV Sedelsberg gegeben, der mit Floorball eine neue Zielgruppe gewonnen und im Verein eine erfolgreiche Abteilung aufgebaut hat.

Darauf aufbauend führten das Programm "Integration durch Sport" im LandesSportBund, der STV Sedelsberg sowie der neugegründete Niedersächsische Floorball Verband „Floorball Niedersachsen“ Gespräche.

Im Ergebnis war der Wunsch da, über das 1. Niedersächsische Floorball-Turnier weitere Stützpunktvereine mit der Sportart vertraut zu machen und den Austausch zu ermöglichen. Die Resonanz war zum jetztigen Zeitpunkt noch zu gering, so dass ein Floorball-Turnier erstmal verschoben wurde. Das Interesse wurde auf Nachfrage von vielen Vereinen jedoch geäußert.

Von: BA / os


  • IMG 4815