HSG-Integrationsteam „Malenki Drakon“ schafft Sensation

Rostock: Dem „Kleinen Drachen“ von der HSG Universität Greifswald gelang eine große Sensation. Zum 3. Male wurde das Volleyball-Mixed-Turnier "grenzenlos fair play", gefördert vom Bundesprogramm „Integration durch Sport“, ausgetragen. Beim Landesfinale in Rostock wollten 7 Mannschaften aus M-V ihre Stärken am hohen Netz unter Beweiß stellen. Aus Greifswald qualifizierte sich das HSG-Integrationsteam.

Beim Landesfinale in Rostock wollten 7 Mannschaften aus M-V ihre Stärken am hohen Netz unter Beweiß stellen. Aus Greifswald qualifizierte sich das HSG-Integrationsteam. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde das 1. Spiel gegen Schwerin deutlich mit 2:0-Sätzen gewonnen. Eine schmerzliche Niederlage mussten die Greifswalder anschließend gegen das Team aus Güstrow einstecken. Mit neu entfachtem Siegeswillen gelang Ihnen jedoch ein deutlicher 2:0-Sieg gegen Waren.

Im kleinen Finale um Platz 3 standen sich der "Kleine Drache" und das Team aus Wismar gegenüber. In einem dramatischen und abwechslungsreichen Spiel konnten die Greifswalder den 1. Satz nach einem 17:9-Rückstand mit 26:24 für sich entscheiden.


Mit einem klaren 25:14-Sieg im 2. Satz vollbrachte das junge HSG-Team schließlich die Sensation.
Das gestellte Ziel, "ein Platz auf dem Treppchen", wurde somit verwirklicht.
Im nächsten Jahr werden sich die Greifswalder in Güstrow behaupten müssen.
Egal wie es dort ausgehen wird, die Trainer Klaus-Dieter Greffin und Marion Lemke sind jetzt schon stolz auf ihre "kleinen Kämpfer". Das HSG-Team bedankt sich beim Präventionsverein der Hansestadt Greifswald für die finanzielle Unterstützung.

Für die HSG spielten: Katarina Kamarov Janin Rill, Kira Rasumowski, Thomas Brand, Sebastian Thode, Daniel Schulz, David Borchardt


Klaus-Dieter Greffin
HSG Uni Greifswald