Projekte des Monats | Webportal Willkommen im Sport

Monatlich stellen wir innovative Beispiele für Integrationsarbeit im Sportverein vor

Cricket - ein eleganter Sport und für viele Geflüchtete ein Stück Heimat in der Ferne; HSB/ Witters
Cricket - ein eleganter Sport und für viele Geflüchtete ein Stück Heimat in der Ferne; HSB/ Witters

Die Projektarbeit im Themenfeld Integration durch Sport ist vielfältig und wird von den Sportvereinen und Ehrenamtlichen mit viel Engagement und Kreativität umgesetzt. Mit dem "Projekt des Monats" möchten wir aktuelle Angebote, Veranstaltungen und Aktionen der Mitgliedsvereine des Hamburger Sportbundes exemplarisch vorstellen und so die Vielfalt integrativen sportlichen Engagements in Hamburg zeigen. Die Projekte veranschaulichen innovative Beispiele für Integrationsarbeit im Sportverein und können Anregungen für künftige Projektplanungen sein.

Unser Projekt des Monats März ist ein erstmalig vom SC Europa organisiertes Cricketturnier - der INTEGRATION CUP.

Am 25. März richtet der SC Europa ein Cricket Turnier aus, an dem sechs  verschiedene Mannschaften aus Hamburg teilnehmen werden.
Die Cricketabteilungen vieler Vereine in Hamburg werden vermehrt von Flüchtlingshelfern angefragt und die Trainingsangebote sind gut besucht.

Beliebt ist Cricket beispielsweise in Ländern des Commonwealth und seinen ehemaligen Kolonien. Aber vor allem afghanische Geflüchtete interessieren sich für den Sport.

Die Geschichte des Crickets als Nationalsport in Afghanistan ist die Geschichte von Geflüchteten.
In den 1990er Jahren wurde Cricket bei afghanischen Flüchtlingen in Pakistan populär, und der Afghanistan-Cricket-Verband wurde dort im Jahr 1995 gegründet.

Steve Aplin, Cricket Coach beim THC Rot-Gelb Hamburg e.V., erzählt, dass Cricket in Afghanistan zu Zeiten des Taliban-Regimes verboten gewesen ist. Seit Anfang 2000 jedoch, wurde es als einzige Sportart im Land akzeptiert und entwickelte sich auch aufgrund der vielen Afghanen, die aus Pakistan zurückkehrten, zum Nationalsport.

Eine ähnliche Geschichte scheint sich nun in Deutschland und hier in Hamburg abzuzeichnen. Viele Geflüchtete, die nach Deutschland gekommen sind, haben großes Interesse daran, diesen Sport hier weiter auszuüben.
Beim THC Rot-Gelb konnten sogar zwei Geflüchtete als neue Trainer gewonnen werden. Der Verein wird auch am Cricket-Turnier am 25. März teilnehmen.

 

Opens external link in new windowhier lesen Sie weitere Projekte des Monats


  • Cricket - ein eleganter Sport und für viele Geflüchtete ein Stück Heimat in der Ferne; HSB/ Witters
    Cricket - ein eleganter Sport und für viele Geflüchtete ein Stück Heimat in der Ferne; HSB/ Witters