Malenki Drakon erfolgreich beim 8. Drachenbootfest

Am 20. und 21. Juni 2009 fand wieder eins der größten maritimen Sportereignisse in der Hansestadt Greifswald statt – das Drachenbootrennen der Abteilung Kanu. Zum 8. Greifswalder Drachenbootfest fanden sich ca. 1.400 Sportler ein.57 Teams aus Greifswald und Umgebung, aber auch aus Schwerin, Rostock, Prenzlau, Berlin und Neuruppin sowie Mannschaften aus Stettin kämpften um die Pokale in den Rennklassen Sport, Mixed Fun, Open und Ladies.

Am Sonnabend gewöhnten sich zunächst alle Teams in zwei Vorläufen über 250m an die Boote und die Regattastrecke. Am Nachmittag erfolgte der Wertungslauf über die Langstrecke von 1.350 m.
 

Unbedingt wieder dabei sein wollte auch das HSG Integrations-Team „Malenki Drakon “. Ermöglich wurde die Teilnahme durch das Projekt „Integration durch Sport“ vom Landessportbund MV, welches durch das Bundesministerium des Innern und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert wird.


In Verantwortung des Stützpunktvereins HSG Uni Greifswald wurden deshalb Jugendliche aufgerufen, in einem multikulturellen Team zum 8. Greifswalder Drachenbootfest an den Start zu gehen. Die Begeisterung für die Sache war groß und es fanden sich schnell mehr als 22 vorwiegend russische und deutsche Jugendliche, die sich für diese Sache interessierten. Zunächst standen aber das Erlernen der Technik für das Drachenbootfahren und die Entwicklung von Teamgeist in einem multikulturellen Team im Vordergrund aller Übungen.
Faires Miteinander im Übungs- und Wettkampfbetrieb, die Entwicklung von Akzeptanz und Toleranz gegenüber den anderen Kulturen sowie Chancengleichheit und Teamgeist waren eine entscheidende Voraussetzung für die Bildung einer wettkampffähigen Mannschaft.


Die Teilnehmer scheuten weder Schweiß noch Mühe und trainierten regelmäßig für ihren Start. Am Wettkampftag wurde dann mit großem Eifer und unter Aufbringung aller Kraftreserven gekämpft. Über 1.350m wurde ein ausgezeichneter 13. Platz von 40 gestarteten Teams erkämpft. Bei den Finalrennen über 250 m am Sonntag wollten wir den vorletzten Platz (39.) aus dem Jahr 2008 vergessen machen. Hochmotiviert ging das junge Team ins Rennen.
Am Ende sprang ein sehr guter 25. Platz heraus.


Neben viel Spaß und reichlich Bewegung dominierte bei allen Teilnehmern ein unglaubliches Gruppengefühl, das die Jugendlichen bestärkte, in ihrer multikulturellen Mannschaft weiter zu trainieren.

Klaus-Dieter Greffin
Marion Lemke