Interkulturelles Sportfest im Hafen von Dömitz

Eine Sportveranstaltung der besonderen Art fand im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ am 13. Juli 2006 im Hafen von Dömitz statt.

 

Unter dem Motto „Für Toleranz und Anerkennung“ veranstaltete die Brandenburgische Sportjugend, in Kooperation mit den Landessportbünden

Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern unmittelbar im Anschluss an die Fußball-WM 2006 die „WM-Extratour – Straßenfußball auf Havel und Elbe“, die von Brandenburg/Havel über Rathenow, Havelberg, Wittenberge und Schnackenburg bis nach Dömitz führte.

 

Cheerleader aus Rostock
Cheerleader aus Rostock

Eigens für diese Tour auf dem Wasser wurde durch Jugendliche aus verschiedenen Ländern ein 65m langer Schubverband zum schwimmenden Fußballfeld umgebaut, auf dem die Turniere ausgetragen wurden.

 

Die Idee war im letzten Jahr entstanden, um mit einer einmaligen Aktion für eine verstärkte Integration von Migrantinnen und Migranten sowie von benachteiligten Jugendlichen durch den Sport zu werben.

 

In den jeweiligen Etappenorten wurden sowohl für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Turniers, als auch für ortsansässige Vereine und die Bewohner abwechslungsreiche Hafenfeste und integrative Sportwettbewerbe durchgeführt.

 

In Dömitz, der letzten Station der Tour, wurde die Begrüßung des Schubverbandes und die Aktionen im Hafen durch die Mitarbeiterinnen des Programms „Integration durch Sport“ im Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Kooperation mit zahlreichen Ehrenamtlichen organisiert.

 

Bei strahlendem Sonnenschein, vor der malerischen Kulisse des im Hafen mit Palmen angelegten Strandes, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 16 Nationen mit einem bunten und stimmungsvollen Programm würdig begrüßt, bevor es dann mit Soccer-, Beachvolleyball- und Streatballturnieren sowie Drachenbootwettfahrten weiter ging.

 

Wer sich einfach nur mal ausprobieren wollte, hatte an der Kletterwand und beim Kanufahren Gelegenheit dazu.

Vom Behindertensportverband wurde die Möglichkeit gegeben, Informationen über den Behindertensport zu erhalten und einmal das Gefühl zu erleben, im Rollstuhl sitzend Basketball zu spielen.

Sportvereine der Region demonstrierten in einem abwechslungsreichen Programm ihr Können, und die Gruppe SAMBAtucada der Musikschule Parchim sorgte mit ihren Auftritten für ausgelassene Stimmung über den gesamten Tag.

 

Sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour, als auch alle Besucher dieser Veranstaltung waren, sich nach den abschließenden Siegerehrungen und der Feuershow einig, dass dies ein Tag der Integration war, der mit seinen vielen Aktionen dem Motto „Für Toleranz und Anerkennung“ voll gerecht wurde.

 


  • Cheerleader aus Rostock
    Cheerleader aus Rostock
  • SG 03 Ludwigslust
    SG 03 Ludwigslust
  • Schubverband mit Socceranlage
    Schubverband mit Socceranlage
  • Beachvolleyball-Turnier
    Beachvolleyball-Turnier
  • Strand im Hafen
    Strand im Hafen
  • Sieger im Soccerturnier
    Sieger im Soccerturnier