Sportmobilschulung in Göttingen

Insgesamt elf Teilnehmende folgten der Einladung des LandesSportBundes und nahmen am Sportmobillehrgang teil. Dieser ermöglicht den Teilnehmenden eine kostenlose Ausleihe des Sportmobils.

 

An einem sonnigen Samstagmorgen begrüßte Dennis Dörner Regionalkoordinator im Programm Integration durch Sport die insgesamt elf Teilnehmenden des Sportmobillehrgangs. Sie alle hatten die Reise auf sich genommen, um durch die Teilnahme an dem Lehrgang sich kostenlos das Sportmobil des Programms ausleihen zu können.

„Erstmals seit einigen Jahren haben wir den Lehrgang wieder nach außen geöffnet“ so Dörner. „ Vorher war es nur den - durch das Programm Integration durch Sport geförderten - Vereinen (sogenannte Stützpunktvereine) möglich diesen Lehrgang zu besuchen und damit auch das Sportmobil auszuleihen. Um den Bekanntheitsgrad des Programms weiter zu steigern wurde nun auch einem Teil der FSJler im Sport die Möglichkeit gegeben, dieses Sportmobil für ihre integrative Arbeit in den Vereinen zu nutzen.

Mit Unterstützung des ASC Göttingen fand dieser Lehrgang in einer gemütlichen Sporthalle des Sportkindergartens des ASC statt. Auch für das leibliche Wohl wurde vom ASC-Clubhaus Gaststättenbesitzer gesorgt. Auf der Tagesordnung standen vor allem das Kennenlernen und Ausprobieren der vielen kleinen und großen Sportgeräte im Sportmobil. Ob beim Riesen-Jenga, I-Pong, Mölkky, 4-Gewinnt oder dem Highlight der aufblasbare Kletterberg, alle Teilnehmenden hatten sichtlich einen riesigen Spaß dabei.


  • Spomo3
  • Spomo4
  • Spomo2