Sport ohne Grenzen

Unter dem Titel "Sport ohne Grenzen" führte die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. (Stützpunktverein des Programms Integration durch Sport im LandesSportBund Niedersachsen) am 13.07.2104  eine inklusive Messe in einem Braunschweiger Autohaus durch. Ziel war das Zusammenführen von Menschen mit und ohne Behinderungen in konkreten Erlebniswelten. Im Vordergrund standen hierbei der Gedanke der Vernetzung und die Darstellung vielfältiger Angebote.

Der Tischtennissport wurde durch die beiden Braunschweiger Vereine TSV Rüningen und TTC Magni präsentiert. Der Verein TTC Magni, selbst Stützpunktverein von 2007 bis 2012 , engagiert sich zurzeit im Programm ZuG des Deutschen Olympischen Sport Bundes (DOSB). Mit dem Projekt ZuG „Zugewandert und geblieben“ möchte der DOSB besonderen Fokus auf die Gesundheitsförderung von Migrantinnen und Migranten ab einem Alter von 60 Jahren legen und diese Zielgruppe zu mehr Bewegung und körperlicher Aktivität motivieren.

Die Sportlerinnen und Sportler aus beiden Vereinen luden zu Mitspielaktionen, Rundlauf-Wettbewerben und Spaß am Mini-Tisch ein. Einige Messe-Besucher absolvierten erfolgreich die Übungen zum Erwerb des Tischtennis-Sportabzeichens. Ein weiterer Anziehungspunkt war die Ballmaschine: Beim Rückschlag hatten Interessenten die Aufgabe, die auf dem Tisch markierten Zielfelder zu treffen. Abschluss und gleichzeitig Höhepunkt bildeten mehrere kleine Vorführungen auf der Aktionsfläche in der Mitte des Autohauses. Einsteiger, Jugendliche und Wettkampfspieler zeigten den Zuschauern Trainingselemente sowie kleine Schaukämpfe.

Die Vertreter des TTC Magni und des TSV Rüningen nutzten die Veranstaltung, um auch auf die jeweiligen Breitensportangebote aufmerksam zu machen: "In beiden Vereinen gibt es Hobbygruppen, in denen jüngere und ältere Sportkameraden unter fachkundiger Anleitung, aber ohne Wettkampfdruck Tischtennis spielen können" erläuterte Horst Pech vom TSV Rüningen den Besuchern. Und Martin Stützer informierte für den TTC Magni über den Kurs "Herz- und Kreislauftraining mit Tischtennis", der mit dem Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" zertifiziert wurde. "Dieses Angebot richtet sich schwerpunktmäßig an ältere Menschen aus aller Welt", so Stützer weiter.