Fußball und Integration im Sportverein Sukow

Am 28. und 29. Januar 2017 fanden ganz traditionell in der Sporthalle in Banzkow bei Schwerin die 18. Hallenfußballtage des Sportvereins Sukow statt.

Gespielt wurde in vier Altersklassen bei einer tollen Stimmung und gutem Fußballsport in der Halle.

In der 1. Männermannschaft des Vereins sind seit Anfang Mai 2016 vier Spieler im Alter von 18 Jahren bis 21 Jahren mit Migrationshintergrund aktiv dabei. Sie kommen aus Afghanistan, Syrien und dem Irak. Durch persönliche Kontakte mit Verantwortlichen der Integrationsarbeit der Stadt Schwerin wurde der SV Sukow e.V. auf die jungen Fußballer aufmerksam.

Da im Spielbetrieb nur Vereinsmitglieder spielberechtigt sind, wurden diese vier Spieler in den Sportverein aufgenommen. Die Jugendlichen sind voll in die Mannschaft im Training und bei den Wettkämpfen integriert.

An weiteren Vereinsaktivitäten wie dem gemeinsamen Trainingslager, den Grillabenden und Veranstaltungen innerhalb des Sportvereins nehmen sie ebenfalls teil. Vorhandene Sprachbarrieren konnten innerhalb der gemeinsamen Sportausübung sehr schnell überwunden werden.

Für den Verein engagieren sich Uwe Holste als Trainer und Markus Kalkstein als Mannschaftsverantwortlicher, der auch die Verbindung zur entsprechenden Stelle für Migration in der Stadtverwaltung hält. Beide Sportfreunde sind langjährige Mitglieder des Vereins und gleichzeitig engagierte Vorstandsmitglieder. Beide haben Erfahrungen bei der Arbeit mit Sportlern. Von ihnen selbst kam die Initiative zur Werbung von Spielern mit Migrationshintergrund für den Sportverein.

In vielen persönlichen Gesprächen bringen die Migranten zum Ausdruck, dass sie sich darüber freuen, so in diese Mannschaft und in den Verein aufgenommen worden zu sein.

Ziel für das Jahr 2017 ist es, weitere Migranten für andere Abteilungen des Vereins, z. B. für die D-Jugendfußballmannschaft und für den Tischtennissport zu gewinnen.

In diesem Zusammenhang möchte sich der Verein bei allen bisherigen und zukünftigen Unterstützern recht herzlich bedanken. Besonders erwähnt seien die Gemeinde Sukow, die die Nutzung der Sportanlage ermöglicht sowie der Landessportbund M-V, der das integrative Engagement des SV Sukow e.V. aus den Mitteln des Programms „Integration durch Spor“ seit 2016 fördert.

Uwe Holste , Markus Kalkstein

Sportverein Sukow