DOSB-Programm "Integration durch Sport" und Katjes setzen Förderprojekt in Brandenburg fort

Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal ein Erfahrungsaustausch und Netzwerkausbau für aktive Frauen des Programms „Integration durch Sport“ im Landkreis Dahme-Spreewald statt. Das Wochenende im Freizeitpark „Tropical-Islands“ stellte für die Frauen eine gute Plattform dar, ihre Erfahrungen mit anderen Programmbeteiligten auszutauschen sowie neue Ideen für ihre weitere ehrenamtliche Arbeit zu sammeln.

Unter dem Motto „Katjes verbindet – Integration durch Sport“ führt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Katjes Fassin GmbH + Co. KG ihre Kooperation zur Förderung von Migrantinnen im Sport auch 2015 fort.

Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung bzw. Erweiterung des erfolgreich stattgefundenen Katjes-Projektes „Teambildendes Wochenende der Tanzgruppe „Leila“ im letzten Jahr. Die Maßnahme hatte eine hohe Resonanz und wurde durchaus positiv von den Projektteilnehmerinnen und dem Verein angenommen. Die Maßnahme richtete sich gezielt an den Sportverein WSG ´81 Königs Wusterhausen (Stützpunktverein) und sollte das Selbstbewusstsein der Frauen stärken, die „Präsenz“ der Tanzgruppe im Verein festigen und den Verein für das Thema interkulturelle Öffnung sensibilisieren. Nun wollen die Projektteilnehmerinnen ihre positiven Erfahrungen mit anderen Frauen teilen und sie mit ihrem Beispiel zu motivieren. Zielgruppe des neuen Projektes sind deshalb Frauen mit Zuwanderungsgeschichte aus den Sportvereinen (Kreissportbund Dahme- Spreewald) des gesamten Landkreises Dahme-Spreewald sein.

Das Format der Maßnahme wurde durch die Frauen der Tanzgruppe „Leila“ selbst festgelegt und aktiv mitgestaltet. „Die gesammelten Erfahrungen dürfen nun keinesfalls verloren gehen“ so Dr. Milana Michajljowa. Am Freitag fand dazu ein Workshop „Erfahrungsübertragung des Katjes-Projekt 2014 auf weitere Vereine des Landeskreises Dahme-Spreewald“ statt. Im Rahmen dieses Projekts wurden theoretische Betrachtungen mit Diskussionen und Elementen aus der Interaktionspädagogik in einer praktischen Einheit zusammengestellt. In diesem Zeitraum wurde für die Kinder ebenso ein interessantes Programm vorgesehen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund (Stützpunkt im Landkreis Dahme- Spreewald für Integration durch Sport) konnte der Veranstaltung neue Impulse gegeben werden. Ziel des Zusammenkommens war es, Erfahrungen auszutauschen sowie weitere Handlungsperspektiven im Landkreis Dahme-Spreewald zu besprechen. Daniel Gensigk hat ein positives Fazit gezogen: „Es ist uns wichtig, den Frauen eine Möglichkeit zu geben, sich durch solche Projekte zu finden und weiter Barrieren gemeinsam abzubauen.“ Die vielfältigen Angebote sorgten für eine lockere Atmosphäre in der Gruppe und trugen ebenso zu einer besseren Teambildung bei.

Am Samstag nach der Auswertungsrunde stand den Teilnehmerinnen das gesamte Tropical-Islands zur Verfügung. „Verdiente und entspannende Ausklang der Woche“, sagt Alla Weber, ehrenamtlich engagierte im Katjes-Projekt.

Die Frauengruppe und Sportjugend bedankt sich beim Freizeitpark „Tropical-Islands“ und Fördern die Katjes Fassin GmbH + Co., ohne deren Unterstützung das Projekt nicht durchgeführt werden könnte.