Finale 2005 der Staffelspielserie SPORT – SPIEL – SPASS in Premnitz

Nach Vorrunden von März bis Mai mit 43 Mannschaften in 39 Schulen des Landes Brandenburg wurden am 20. und 21.Mai 2005 in Premnitz die Landessieger der integrativen Staffelspielserie Sport – Spiel – Spaß ermittelt. Voraussetzung für die Teilnahme sind gemischte Mannschaften, die sich zur Hälfte aus einheimischen- oder Aussiedler- bzw. Zuwandererkindern zusammensetzen.

 

Uwe Kanty, mit seinem Team von der Kreissportjugend Havelland hatte gemeinsam mit dem Projekt "Integration durch Sport" der Brandenburgischen Sportjugend ein buntes und kurzweiliges Programm für die zwei Tage vorbereitet.

Zu Beginn der Vorrunden am Freitag sprachen Holger Schiebold, Vorsitzender des Kreistages, Wolfgang Seyfarth, Vorsitzende des Kreissportbundes Havelland, sowie Uwe Koch, Projektleiter "Integration durch Sport" die eröffnenden Worte. Sie setzten sich für eine zeitige Auseinandersetzung mit dem Thema Integration ein. „Kinder begreifen so, dass das Miteinander beim Sport Spaß machen und Erfolg haben kann.“ sagte Uwe Koch.

Anschließend gingen die 7 Mannschaften aus Forst, Herzberg, Cottbus, Werder/Havel, Blönsdorf, Senftenberg und Premnitz in zwei Staffeln an den Vorrundenstart. Wobei sich Blönsdorf, Premnitz, Forst und Senftenberg für das Finale am Samstag qualifizieren konnten. Auch der Nachmittag war sportlich. Im Fitpoint vergnügten sich die Kinder auf der Hüpfburg, im Schwimmbad oder beim Beachsoccer. Beim Fitpoint-Pokal setzte sich die Heimmannschaft in den Disziplinen Wasserwettrutschen, Ball über die Schnur und Schwimmstaffeln durch.

Übernachtet wurde in der sehr schönen Jugendherberge in Milow. Aber vorher konnten die Kinder sich bei der Disco noch richtig austoben. Dabei gab es viel Unterhaltung mit der Musik zu Lambada, Sirtaki oder der Polonaise.

Der Finalsonnabend wurde feierlich mit dem Fanfarenzug des TSV Chemie Premnitz und den Worten des Vorsitzenden der Brandenburgischen Sportjugend Herrn Andreas Kurz eröffnet. Nach dem die Plätze 5 bis 7 ermittelt waren, ging es für die vier Finalmannschaften um die “Wurst“. Mit teilweise kniffligen Aufgaben wurde versucht einen würdigen Sieger zu ermitteln. So gab es neben sportlichen Wettbewerben im Doppelsackhüpfen oder Rollerrennen auch ein Quiz, sowie ein Puzzle. Nach 8 Durchgängen lagen mit Premnitz und Forst zwei Mannschaften gleichauf an der Spitze und ein Stechen musste den Sieger ermitteln. Beim Rasenski, bei dem 4 Spieler synchron vorangehen müssen, konnte sich das Team aus Forst durchsetzen und stand damit als Sieger des Landesfinals 2005 fest. Die weiteren Platzierungen sind: 2. Premnitz, 3. Blönsdorf, 4. Senftenberg, 5. Werder, 6. Herzberg und 7. Cottbus.

Aus den Händen des Bürgermeisters der Stadt Premnitz Roy Wallenta erhielten die Sieger den Pokal und die Platzierten ihre Medaillen und Urkunden.

Nach einem kräftigen Mittag traten die Teilnehmer ihre Heimreise an. Alle bedankten sich für die schöne Zeit in Premnitz und freuen sich schon auf das nächste Jahr.