Box - und Freizeitclub Greifswald e.V. mit "Stern des Sports" ausgezeichnet

Mit der Auszeichnung „Sterne des Sports“ wird das breite gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen gewürdigt. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken sind die Initiatoren des mit 10.000 Euro dotierten bundesweiten Preises.

Insgesamt erhielten 16 Sportvereine aus ganz Deutschland eine Auszeichnung für ihr beispielhaftes gesellschaftliches Engagement. Alle hatten sich zuvor in dem dreistufigen Wettbewerb auf der Lokal- und Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze und Silber durchgesetzt und sich so für das Bundesfinale qualifiziert.

Die Auszeichnung wurde bereits zum 13. Mal vergeben. Bundespräsident Joachim Gauck überreichte den „Großen Stern des Sports“ in Gold gemeinsam mit DOSB-Präsident Alfons Hörmann und Uwe Fröhlich, dem Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Der vom Landessportbund M-V e.V. – Programm „Integration durch Sport“ geförderte Box-und Freizeitclubs Greifswald e.V. bewarb sich ebenfalls für die Auszeichnung.

Der Sportverein setzt sich in besonderem Maße für die Integration von Kindern und Jugendlichen ein - ungeachtet des sozialen Status und der Herkunft. Der Box- und Freizeitclub Greifswald e.V. überzeugte die Jury sowohl im Regional- als auch im Landesausscheid und wurde durch den ehemaligen LSB – Präsidenten Wolfgang Remer mit dem Gewinn des Silbernen Sterns des Sports geehrt. Mit dieser Auszeichnung qualifizierte sich der Sportverein für das Bundesfinale in Berlin.

Von den insgesamt 16 qualifizierten Sportvereinen belegte der Box- und Freizeitclub Greifswald e.V. einen herausragenden 4. Platz und wurde durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck, in der Zentrale der DZ Bank geehrt.

Der Box- und Freizeitclub Greifswald e.V. wurde für die gute Integrationsarbeit belohnt und alle Mitglieder des Vereins sind sehr stolz auf ihren Erfolg.

Seither kamen auch diverse Medienvertreter auf den Verein zu und interessieren sich für die Arbeit des Box-Clubs in Greifswald. Ein besonderes Highlight war die Gratulation durch die Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Neujahrsempfang der CDU in Greifswald.

Das integrative Engagement des Vereins trug neben der Unterstützung der Sportlerinnen und Sportler auch zu bei, dass der Box- und Freizeitclub Greifswald e.V. finanziell gefördert und verstärkt in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und sich darüber hinaus neue Türen geöffnet haben.

LSB M-V e.V.


  • Sterne des Sports f 23 01 2017
  • Sterne des Sports d 23 01 2017