Startklappe statt Korkenknall

Zweimal Gold in der Silvesternacht – erfolgreiche Sportabzeichenabnahme im italienischen Somma Lombardo

Unterwegs zum ersten Sportabzeichen 2013 (Quelle: militaly.it)
Unterwegs zum ersten Sportabzeichen 2013 (Quelle: militaly.it)

Silvester, kurz vor Mitternacht: Im schwarzen Nachthimmel über dem Sportplatz von Somma Lombardo flackerte das Neujahrsfeuerwerk. Während andere Sektgläser füllten, machten zwei italienische Soldaten bei -3 Grad Celsius letzte Dehn- und Aufwärmübungen. Das erklärte Ziel von Hauptmann der Reserve Danilo Fumagalli und Unteroffizier der Carabinieri Salvatore Carlà: die Ersten sein, die im Jubiläumsjahr des Breitensportordens das reformierte Deutsche Sportabzeichen ablegen.

Sekunden vor Jahresbeginn, das obligatorische Herunterzählen bis Mitternacht: „Dieci – nove – otto!“ Noch einmal die Beine ausschütteln vor dem Start. „Tre – due – uno!“ Begleitet vom Pfeifen der Raketen und knatternden Knallkörpern liefen Fumagalli und Carlà los. Die ersten 3.000 Meter des Sportabzeichenjahres 2013 lagen vor ihnen.

Beide Athleten hatten gut trainiert und kamen mit goldenen Zeiten ins Ziel. Auch bei den Disziplinen Sprint, Kugelstoßen, Standweitsprung und Hochsprung gaben sich die Soldaten keine Blöße. Nur ins Wasser mussten sie nicht. Die Schwimmfertigkeit hatten beide Bewerber bereits durch die letztjährige Wiederholung erbracht. Schon gegen ein Uhr morgens hatten Fumagalli und Carlà ihr großes Ziel erreicht und die weltweit ersten Deutschen Sportabzeichen in Gold im Jahr 2013 geschafft.

Fumagalli war hochzufrieden: „Es ist für uns ein sehr großes Privileg, dass wir diese Abnahme machen durften“, sagt Danilo Fumagalli. „Wir haben uns ein Jahr darauf vorbereitet. Es war übrigens gar nicht so einfach jemanden zu finden, der bereit war in der Neujahrsnacht so eine Sportaktion mitzumachen. Die meisten Soldaten wollten natürlich bei ihren Familien sein – das ist ja auch verständlich.“ Doch mit Carlà hatte Fumagalli einen genauso sportabzeichenbegeisterten Mitstreiter gefunden. Ebenso großen Einsatz zeigte Prüfer Carlo Franchini, der nicht zögerte, die beiden in ihrem Vorhaben zu unterstützen.

Wetterumschwung zur rechten Zeit

„Wir wären auch im dicksten Schneesturm angetreten“, sagt Fumagalli. Und zunächst sah es auch ganz danach aus. „Zehn Tage zuvor hatten wir noch sehr starken Schneefall mit 20 Zentimetern Neuschnee“, berichtet er. „Doch Gott sei Dank gab es einen Wetterumschwung.“ Wenn es um das Deutsche Sportabzeichen geht, ist Fumagalli mit Feuereifer bei der Sache und das schon seit Jahren. 

In einer Kaserne in Simbach am Inn hat er 1995 bei der Reservistenkameradschaft sein erstes Deutsches Sportabzeichen abgelegt. Seitdem wiederholt er regelmäßig die Prüfungen, macht beim italienischen Militär Werbung für die Breitensportauszeichnung und organisiert Abnahmen im ganzen Land. Die Sportabzeichenpremiere 2013 war ihm eine Herzensangelegenheit. Und damit keine Zweifel an der Authentizität seines Berichtes aufkommen, hat er die Neujahrsabnahme in einem Video festgehalten. Wer will, kann sich den Film ansehen unter: http://bit.ly/Wq7yXQ
(Quelle: wirkhaus)


  • Unterwegs zum ersten Sportabzeichen 2013 (Quelle: militaly.it)
    Unterwegs zum ersten Sportabzeichen 2013 (Quelle: militaly.it)
  • Mit Schwung ins Neue Jahr (Quelle: militaly.it)
    Mit Schwung ins Neue Jahr (Quelle: militaly.it)