Verein des Monats April - TSV Marienfelde 1890 e.V.

Der TSV Marienfelde 1890 e.V. schreibt sich seit 1996 verstärkt Integrationsarbeit auf die Fahnen: seine integrative Kraftsportgruppe existiert nun seit fast zehn Jahren.

Intensiver persönlicher Einsatz der Ehrenamtlichen in Kombination mit einer gut strukturierten Organisation sowie einer guten Vernetzung im Bezirk haben zu großen Erfolgen im Bereich der Integration geführt.

Die Kraftsportgruppe ist verwaltungsmäßig der Prellballabteilung des TSV Marienfelde 1890 e.V. angegliedert, da diese als erste Abteilung des Vereins mit dem Programm "Integration durch Sport" zusammengearbeitet hat. In Sachen Prellball war das Interesse bei den Jugendlichen, Frauen und Männern unter den Aussiedlern nicht so groß, es wurde lieber Fußball gespielt. Das brachte auf die Dauer Platzprobleme mit sich, da die Prellballer und die Integrationsgruppe zugleich in einer Halle trainierten. Da der Trainer der Integrationsgruppe ausgebildeter Kraftsporttrainer ist, ergab es sich, dass er eine Kraftsportgruppe aufbaute, die zuerst im Kraftraum im Volkspark Mariendorf trainierte und später in die Kellerräume des Jugendfreizeitheimes Marienfelde "Haus of fun" umzog. Dort existierte bereits ein Kraftraum. Ein weiterer kam hinzu und die Geräte wurden aus Mitteln des Vereins und des Programms "Integration durch Sport" ergänzt. Im Laufe der Zeit ergab sich eine enge Kooperation mit dem JFH, so dass die Jugendlichen der Einrichtung die Geräte nun ebenfalls nutzen können.

 

Als Abschluss des Trainingsjahres findet seit einigen Jahren kurz vor Weihnachten ein Wettkampf im Bankdrücken statt, der immer mit einem gemütlichen Grillen und Feiern im Vereinsheim endet,

Nachstehend die Ergebnisse:

Jahrgang 1984

1. Jürgen Schweigert - 80kg

 

Jahrgang 1975-1977

1. Sergej Volovikow - 152,5 KG

2. Roman Jamakidi - 140 kg

3. Viktor Huck - 115 kg

 

Jahrgang 1974-1970

1. Alexander Krause - 150 kg

2. Waldemar Kusnezow - 135kg

3. Sergej Krieg - 120 kg

4. Dennis Fritz - 105kg