Gala für die Stillen Stars des Sports

Mit einer gut dreistündigen Gala ehrte der Kreissportbund Göttingen am 23. November 2014 in der Sporthalle Gimte die „Stillen Stars des Sports“ – Personen, die sich in ihren Vereinen in herausragendem Maße ehrenamtlich engagieren. In seiner Eröffnungsrede würdigte Willi Ballhausen, Vorstand des Kreissportbundes, die auf vielfältiger Weise in ihrer Freizeit für den Sport tätigen Engagierten als „Aushängeschild des Kreissportbundes“, ohne die im Einzugsgebiet des KSB und darüber hinaus die Arbeit in den Vereinen nicht möglich wäre. Das Spektrum ihrer Tätigkeiten reicht vom sportlichen Training über Integration und Inklusion bis hin zum allgemeinen bürgerschaftlichen Einsatz der Vereine vor Ort.

Als Geehrte waren auch vier Mitglieder des Kneipp-Vereins Münden mit dabei, die in verschiedenen Kategorien für ihren Einsatz ausgezeichnet wurden. Dies waren im Einzelnen: Hiba Siyala, Jugendtrainerin des MitmachZirkus als „Stiller Star von morgen“, Larissa Hammel, ebenfalls Trainerin des MitmachZirkus als „Stiller Star in der Sportpraxis“, Ute Diek, insbesondere für ihre Abrechnungsarbeiten und im Kneipp-Büro als „Stiller Star für alle Fälle“, sowie Elisabeth Bretzler, zweite Vorsitzende des Kneipp-Vereins als „Stiller Star in der Vereinsführung“. Die Jüngste im Bunde, Hiba Siyala, konnte sich am Ende der Veranstaltung außerdem noch über einen Tombolagewinn freuen.

Im Galaprogramm waren Vorführungen der Showgruppe Drums Alive des Turnkreises Göttingen, vom Nachwuchs des Ballettvereins Münden, der Tanzsportler Christina Kellert und Christopher Linne aus der A-Formation des TSC Schwarz-Gold Göttingen, der Turn- und Akrobatikgruppe des SC Schoningen, von Kunstradfahrerinnen des RV Stahlross Obernfeld und der Jazzdance-Formation des MTV Geismar zu sehen. Darüber hinaus wurde in einer Einlage von Prüferinnen und Prüfern diverser Vereine über die Bedingungen zum Erwerb des Deutsche Sportabzeichens informiert.

Laudatoren in den einzelnen Ehrungskategorien waren Thomas Scheffler von der Sparkasse Münden (Stille Stars von morgen), Petra Reußner von der Deutschen Olympischen Gesellschaft Bezirksgruppe Südniedersachsen (Stille Stars in der Sportpraxis), Bürgermeister Harald Wegener (Stille Stars für alle Fälle) und Landrat Bernhard Reuter (Stille Stars in der Vereinsführung). Das abwechslungsreiche Programm wurde von Andreas Lindemeyer mit viel Schwung und Humor moderiert.


  • © Fotos: K. Rohlfs
    © Fotos: K. Rohlfs