Freundschaft mit dem Element Wasser

Zehn Teilnehmerinnen, alle mit türkischem Migrationshintergrund, starteten im März 2013 im Wetzlarer Europabad das Vorhaben, Schwimmen zu lernen. Die war der erste Schwimmkurs in Wetzlar, der sich speziell an Migrantinnen richtete.

Beim ersten Schwimmkurs war das Wasser immer in Bewegung...  (Foto: DOSB)
Beim ersten Schwimmkurs war das Wasser immer in Bewegung... (Foto: DOSB)

Die Idee zu diesem Schwimmkurs kam von einigen Frauen selbst,  die Umsetzung wurde schließlich durch die Kooperation der verschiedensten Netzwerkpartner:  das Programm „Integration durch Sport“ der Sportjugend Hessen, der TV Hermannstein, die DLRG Ortsgruppe Wetzlar, das Sportamt der Stadt Wetzlar sowie die soziale Stadt Hermannstein auf den Weg gebracht.

Großer Dank gilt dem Engagement von Roland Samsel vom TV Hermannstein und Britta Westen, Projektkoordinatorin der Sozialen Stadt Hermannstein, bei denen im Vorfeld viele Fäden zusammenliefen.

Nur durch die erfolgreiche Unterstützung des Sportamtsleiters Wendelin Müller, die Unterstützung der Regionalkoordinatorin des Programms „Integration durch Sport“, Brigitte Hermann, die Offenheit der DLRG-Ortsgruppe Wetzlar gegenüber dem Vorhaben sowie der finanziellen Unterstützung des „Vereins für Breiten- und Gesundheitssport“ des Sportkreises Wetzlar und des Programms „IdS“ konnte das Vorhaben schließlich gestartet werden.

Die Frauen, im Alter von 24 bis 54 Jahren hatten mit dem Element Wasser vorher noch keine große Freundschaft geschlossen. Dies sollte sich in dem ersten Schwimmkurs, der von März 2013 bis Juli 2013 an insgesamt 15 Samstagen in der Zeit von 8:00 – 10:00 Uhr im Wetzlarer Europabad während der öffentlichen Badezeit nur für Frauen stattfand, schnell ändern.

Durch das einfühlsame Vorgehen der beiden Übungsleiterinnen, Petra Mahlert und Claudia Viertelhausen konnten die anfänglichen Ängste jedoch schnell weitgehend abgebaut werden. Nicht unwesentlich trug dazu auch bei, dass sich zwei Übungsleiterinnen intensiv um die Frauen kümmern konnten.

Kein Problem gab es für diejenigen Frauen aus der Gruppe, die während des Schwimmkurses einen Burkini (Badekleidung gemäß islamischer Kleidervorschriften) trugen – mit etlichen Frauen, die  die öffentliche Badezeit nutzten und die ungewöhnliche Badebekleidung einiger Schwimmkursfrauen argwöhnisch beäugten wurden einige klärende Gespräche geführt.

Auch außerhalb des Schwimmkurses trafen sich die Teilnahmerinnen mit ihrem Unterstützer und ihren Unterstützerinnen an einem Abend im Ramadan zum Fastenbrechen in Hermannstein.

Von allen Kursteilnehmerinnen konnten am Ende vier auf Anhieb das Ziel „Seepferdchen“ erreichen. Dieses Schwimmabzeichen wird anlässlich des Familientages am 13. September 2013 in Hermannstein feierlich von dem Mitinitiator  Roland Samsel übergeben. Die restlichen Teilnehmerinnen benötigen noch einige Kurstage um ihr Ziel, das Schwimmen zu erlernen, zu erreichen.

Die Resonanz auf weitere Schwimmkurse  ist inzwischen so groß, dass für einen dritten in 2014 bereits eine Warteliste existiert. Der zweite Kurs startete am 24.08.2013 wieder mit zehn Frauen und den beiden bewährten Übungsleiterinnen der DLRG-Ortsgruppe Wetzlar.


  • Beim ersten Schwimmkurs war das Wasser immer in Bewegung...  (Foto: DOSB)
    Beim ersten Schwimmkurs war das Wasser immer in Bewegung... (Foto: DOSB)