Schulung ehrenamtlich engagierter Migranten

Vom 15.- 17. November 2013 fand zum dritten Mal in Folge die jährliche Schulung ehrenamtlich engagierter Migranten in der Schierker Baude, der Freizeit- und Bildungsstätte der Sportjugend im LSB, statt.

Ziel der Maßnahme war es, die teilnehmenden Vereinsvertreter, Übungsleiter und Abteilungsleiter in der Umsetzung des sportbezogenen Integrationskonzeptes zu unterstützen, sodass diese an die Basis ihrer Vereine getragen werden.

Hierzu wurden einerseits durch gemeinsame Arbeit in Gruppen und lockere Gesprächsrunden zu einem gemeinsamen Integrationsverständnis beigetragen und Erfahrungen/Wissen in Hinblick auf das zukünftige Handeln in den Vereinen/Organisationen gesammelt. Dabei kam auch zum regen Austausch, wie die Beteiligten den Weg zu den hiesigen Sportvereinen/- strukturen gefunden haben und welche Erfahrungen sie im Sportleben in ihrer Heimat gemacht haben.

Andererseits wurden, neben dem eher theoretischen Anteil, erlebnispädagogische Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele ergriffen, so beispielsweise eine Wanderung zum Brocken und das Schlittschuhlaufen in Braunlage. Damit wurden die Ziele der Maßnahme praktisch verdeutlicht, und das gemeinsame Miteinander der Teilnehmer untereinander gestärkt.