Europameisterschaft und Bundesfinale - 6. Sparkassen Fair Play Soccer Tour 2015

Team Frankreich
Team Frankreich

Die Sparkassen Fair Play Soccer Tour wird von der Deutschen Soccer Liga e.V. (DSL) in Kooperation u.a. mit dem Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes M-V e.V. organisiert und durchgeführt.

Die Vorrunden der Soccer Tour begannen im Mai 2015 und wurden mit insgesamt 2124 Teilnehmer/innen aus M-V in den Orten Rostock, Stralsund, Neukloster und Neubrandenburg durchgeführt. Das Landesfinale als Qualifikationsturnier für das Bundesfinale fand am 10. Mai 2015 in der OSPA Arena Rostock statt, bei der sich auch zahlreiche Teams für das Finale in Prora auf Rügen qualifizierten. Neben den Vorrunden in M-V wurde parallel auch in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt um den Einzug ins Finale gespielt. Insgesamt nahmen 15.922 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (männlich und weiblich) an den Vorrundenspielen teil. Neben Fußball wurden Fair Play Workshops vom Programm „Integration durch Sport“ mit allen Teilnehmer/innen durchgeführt in denen es rund um das Thema Fair Play (FP) ging und z.B. Fragen wie: „Was versteht man selbst unter FP?“ und  „Wie kann man selbst zum Fair Play auf und neben dem Spielfeld beitragen?“ beantwortet wurden.

Für alle Teilnehmer/innen ging es neben dem Tore schießen auch darum, möglichst wenige Fair Play Punkte zu verlieren, das bedeutete die gegnerische Mannschaft und die eigenen Spieler respektvoll zu behandeln, sich vor und nach dem Spiel die Hand zu geben sowie Fouls zu vermeiden oder selbst anzuzeigen. Nach jedem Spiel gab es eine Auswertung mit beiden Teams in der besonders die Fair Play Punkte für die Spieler interessant waren, denn sie hatten Einfluss auf das Endergebnis.

Die Organisatoren erfreuen sich jedes Jahr über steigende Teilnehmerzahlen, so konnten beispielsweise dieses Jahr 524 Teilnehmer/innen mehr gezählt werden im Vergleich zum Jahr 2013.

Das erneute Highlight war das zum 4. Mal in Folge in Prora auf Rügen stattfindende Bundesfinale (31.07. - 01.08.2015) bei dem 260 Teams um den deutschen Meistertitel spielten. Eine Besonderheit stellte die gleichzeitig, erstmalig stattfindende Europameisterschaft im Straßenfußball dar, an der 35 Mannschaften aus 20 Ländern Europas teilnahmen. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Partnern des Programms „Integration durch Sport“, welche diverse internationale Sportangebote wie Capoeira (M-V), Sambo, Gorodki oder Klettern präsentierten, an denen sich die knapp 2000 Gäste beteiligen konnten.

Die Vielfältigkeit der bundesländerübergreifenden Kooperationspartner aus Politik, Wirtschaft und Sport mündete in eine lebendige und internationale Großveranstaltung mit tausenden glücklichen Sportler/innen und ist somit ein weiteres gutes Beispiel für gelebte Integration im und durch den Sport.


  • Team Frankreich
    Team Frankreich
  • Team Kosovo - Europameisterinnen 2015
    Team Kosovo
  • Team Refugees Welcome
    Team Refugees Welcome