Politikerinnen staunen. Kicks im Boxen jetzt erlaubt?

Keine Sorge, am Regelwerk hat sich nichts geändert.

Es fand zum 5. mal in diesem Jahr das Sparringstreffen der Boxerinnen aus Schleswig-Holstein statt, bekannt unter dem Namen "Sparring mit Dialog".

 

Diesmal trafen die Boxerinnen auf Muay-Thai Kämpferinnen, einige von ihnen kamen aus dem gastgebenden Verein dem Thai Gym Lübeck, denn gemeinsam mit Trainerin Lena Volkmer und den SHABV Frauenbeauftragten Bentje Andresen und Janine Lellwitz (Gina) wurde dieses Treffen organisiert und ermöglicht.

 

Zu Gast war Fraktionsvorsitzende Michelle Akyurt vom Bündnis 90/Die Grünen sowie Vorsitzende der SPD Schleswig-Holsteins Serpil Midyatli.

Das Konzept "Sparring mit Dialog" als Präventions- sowie Integrationsmaßnahme erweckte die Aufmerksamkeit der beiden engagierten Politikerinnen, so dass sie sich gerne persönlich ein Bild davon machen wollten.

Michelle Akyurt stieg beim sportlichen Teil direkt mit ein und traute sich auch beim Boxen im Vollkontakt mit der mehrfachen Deutschen Meisterin Annemarie Stark, einige Treffer durfte Michelle Akyurt auf die Deckung von Annemarie austeilen und teilte mit den Teilnehmerinnen die Freude am Kampfsport. Trotz straffen Terminplans nahm sich Serpil Midyatli ebenfalls viel Zeit und stellte beeindruckt aber auch wissensbegierig Fragen zum Kampfsport. Sie bot ihre Unterstützung an, um die Präventionsmaßnahmen für einen geschlechtergerechten Umgang im Amateurboxsport als auch den Boxsport selbst zu fördern. Beide Politikerinnen verschafften sich noch einen Einblick zum Ablauf des Konzeptes Sparring mit Dialog.

Geladen waren alle Kampfsportinteressierte Mädchen und Frauen. Einige von ihnen hatten bereits Wettkampferfahrungen, andere hingegen machten den Sport als Hobby oder mit dem Anspruch mal einen Wettkampf bestreiten zu können. Im Ring fand die traditionelle Begrüßungsrunde statt, Bentje und Gina stellten sich und ihre Funktion als Frauenbeauftragte vor, danach berichtete Lena von ihrem Weg zum Muay-Thai Boxen und die Entstehung des Thai Gym Lübeck e.V., anschließend stellten sich die Sportlerinnen einmal vor mit Namen, Verein und sportlichen Werdegang.

Das Eis war damit schon etwas gebrochen, nun konnte der aktive Part beginnen. Das Aufwärmen gestalteten Bentje und Lena zusammen, für die Oberkörpererwärmung boten sich Übungen aus dem Boxsport an, anschließend waren dann die Beine dran. Dafür fanden sich die Sportlerinnen zu zweit zusammen und übten die Kicktechniken an Pratzen. Natürlich waren hier die Muay-Thai Boxerinnen geübter, untereinander wurde geholfen bei der richtigen Ausführung. Einige Boxerinnen hatten mit der Balance zu kämpfen, die ungewohnte Bewegung mit den Beinen führte zu dem ein oder anderen Lachen und sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Nach dem Aufwärmprogramm wollten einige Boxerinnen die neu erlernten Kicks sofort ausprobieren und trauten sich in den Ring mit den Muay-Thai Boxerinnen zum Sparring. Eine weitere Gruppe konnte alternativ zum Sparring am Sandsack arbeiten unter Anleitung von Gina. Die Wettkampfunerfahrenen Sportlerinnen betreute Bentje beim Sparring im klassischen Boxsport.

Am Ende fanden sich 24 Sportlerinnen zum traditionellen Gruppenfoto ein, tauschten Kontaktdaten aus und haben bei Knabbereien oder einem Kaffee noch gemütlich zusammen gesessen. Zur Freude der Organisatorinnen wurde am Ende gefragt, wann das nächste Sparringstreffen stattfindet. Aktuell wird noch ein Termin für Anfang 2020 gesucht und voraussichtlich im Dezember 2019 mitgeteilt.

Fragen zu Sparring mit Dialog? Anrufen: 0179 4471465 E-Mail: sparring.dialog@gmail.com