Tag der Integration 2009

Im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ wurde am 27. September traditionell der „Tag der Integration durch Sport“ als Bestandteil der „Interkulturellen Woche“ begangen.

An diesem Tag dokumentierten die landesweit 19 Stützpunktsportvereine des Programms in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit vielen Partnern bei verschiedensten sportlichen Aktionen sehr eindrucksvoll, dass der Sport Menschen verschiedenster Nationen friedlich zusammenführt und ein ideales Mittel des Miteinanders unterschiedlicher Kulturen ist.

In Schwerin gestaltete der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit seiner Abteilung „Integration durch Sport“ im Zusammenwirken der fünf regionalen Stützpunktsportvereine und weiterer Partner ein gemeinsames buntes Programm mit Präsentationen und zahlreichen Mitmachangeboten.

So ging es an der Socceranlage bei Fußballaktionen und der Steetbasketballanlage des SSC Breitensport sowie des SV Einheit und bei den Tischtennisaktionen des VfL multikulturell und sehr stimmungsvoll zu.

Die kleinen Besucher konnten sich an den Stationen des SV Einheit Schwerin und des TSV beim Hulahup, Trampolinspringen, Büchsenwerfen und vielem mehr ausprobieren und dabei kleine Preise gewinnen.

Das Sportmobil des Landessportbundes, Abteilung „Integration durch Sport“, sorgte mit seiner Hüpfburg für ausgelassene fröhliche Stimmung.

Die Vorführungen der kleinen Turnerinnen des VfL motivierten zahlreiche Kinder, sich auch selbst einmal bei verschiedenen Übungen wie beispielsweise Rolle vorwärts und Schubkarre auszuprobieren.

Etwas hochkarätiger ging es bei den Darbietungen der Sportvereine im Bühnenprogramm zu.

Hier wurde präsentiert, was durch regelmäßige Trainingsteilnahme im Sportverein erreicht werden kann.

Es war schon sehr beeindruckend, was die russischen Mädchen des TSV mit ihrer rhythmischen Sportgymnastik auf die Bühne zauberten und was durch die Jugendlichen des PSV und des 1. Schweriner Judoclubs in den Judovorführungen sowie durch die Taekwondo-Schule Schwerin demonstriert wurde.

Mit Trommeln und Gesängen erlangte die Capoeira-Gruppe der RAA große Aufmerksamkeit bei den Vorführungen ihrer afro-brasilianischen Kampftänze.

Aufgepeppt wurden die Bühnenvorführungen durch die Mitwirkung der Jumpcrew und Breakdancer vom Jugendinformationszentrum MV e.V. sowie die Show-Tänzerinnen vom Kulturverein Kuljugin. 

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die dem Motto der „Interkulturellen Woche“ „Misch mit!“ und dem Tagesmotto „Mach mit! voll gerecht wurde.

Sie konnte aber in dieser Qualität nur im Zusammenwirken aller Akteure und zahlreicher Helfer zustande kommen.

Dafür gebührt allen Beteiligten ein großes Dankeschön!

Integration vollzieht sich in einem langfristig angelegten Prozess auf den verschiedensten Ebenen in der täglichen Arbeit.

Der Sport ist dabei ein kleiner aber sehr wichtiger Teil, weil hier der Zugang über interessante Bewegungsangebote und Begegnungen gut gelingen kann.

Der Tag der Integration wird auch im Jahr 2010 wieder im September stattfinden und mit seinen vielfältigen Aktionen die Ergebnisse und Erfolge der Integrationsarbeit der Sportvereine vor Ort präsentieren.

Vereine, die sich für diese Aufgabe interessieren und sich dafür engagieren wollen, erhalten unter 0385/76176-43 nähere Auskünfte über die Möglichkeiten der Mitarbeit und Förderung innerhalb des Programms „Integration durch Sport“.

Gundula Horn

Landeskoordinatorin

„Integration durch Sport“

Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

>>> zur Bildergalerie