1. Einbürgerungsfest in Sachsen-Anhalt

Am Samstag, dem 19.10.2013, fand im Gesellschaftshaus Magdeburg erstmalig ein Einbürgerungsfest statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung, die Bestandteil einer Informationskampagne des Innenministeriums zur Einbürgerung in Sachsen- Anhalt ist, wurden 9 Erwachsene und 3 jugendliche Schwestern eingebürgert.

Ziel des Bundesprogramms ist es eine ständige Unterstützung der Gesellschaft im Prozess der Integration zu gewährleisten. Deshalb war dieser Tag und die Einbürgerung der 12 Personen auch ein symbolischer Erfolg für die Bemühungen des Programms „Integration durch Sport“.

Nach der feierlichen Zeremonie gab es ein vielseitiges Programm, an dem auch das Programm „Integration durch Sport“ beteiligt war.

Neben der Bereicherung des Rahmenprogramms durch Aktionen für Groß und Klein wurde auch die neue Gorodkianlage präsentiert.

Zur Unterstützung der Willkommenskultur in Sachsen-Anhalt ist es das Ziel des Programms „Integration durch Sport“, Sportarten fremder Kulturen, z.B. Gorodki, in die einheimischen Sportstrukturen zu integrieren um somit die Zugangsbarrieren für Migranten in die Sportvereine zu verkleinern.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

Gorodki, eine alte russische Traditionssportart, war besonders in der ehemaligen Sowjetunion populär. Der Grundgedanke des Spiels ist, 5 Holzklötze (Gorodki), die zu einer bestimmten Figur angeordnet sind, von dem Platz mit einem Wurfholz aus einer festgelegten Entfernung rauszuschlagen. Mit der „Wiederbelebung“ dieser traditionsreichen Sportart wird die Heranführung und Annäherung zwischen Einheimischen und Migranten, die auf gleichberechtigten, interkulturellen Dialog basiert, sowie Erhöhung der Anzahl von Menschen mit Migrationshintergrund als Engagierte im vereins- /verbandsorganisierten Sport bezweckt.

Auch Innenminister Holger Stahlknecht konnte sich von dieser Sportart ein Bild machen und wünschte bei einer lockeren Partie Gorodki viel Erfolg beim Etablieren dieser traditionsreichen Sportart in die deutschen Sportstrukturen.


  • IMG 3201